Quirliger Abschluss der Reihe

Artemis Fowl,  Das magische Tor - Eoin Colfer

Artemis Fowl, Das magische Tor
von Eoin Colfer

Gebundene Ausgabe: 331 Seiten

Verlag: List (8. März 2013)

ISBN-13: 9783 471350966

Originaltitel: Artemis Fowl - The Last Guardian

Übersetzung: Claudia Feldmann

Preis: als HC vergriffen

als Taschenbuch, E-Book und Hörbuch erhältlich

Quirliger Abschluss der Reihe

Die Wichtelin Opal Koboi will die Weltherrschaft an sich reißen. Dazu muss sie das magische Tor öffnen. Natürlich tun Artemis Fowl, Holly und Foaly alles in ihrer Macht stehende, um dies zu verhindern.

Dies ist der 8. und letzte Band der Artemis Fowl-Reihe. Die ersten sieben Bände sollte man unbedingt kennen, sonst wird man die verschiedenen Handlungen nicht richtig einordnen können.

In diesem Band kommen noch einmal alle lieb gewonnenen Figuren ins Spiel wie Artemis Fowl, seine Zwillingsbrüder, Butler, Holly, Foaly und der Zwerg Mulch Diggum. Und natürlich auch die weniger lieb gewonnenen wie Opal Koboi und ihre Helfer, z.B. die Berserker.

Es geht drunter und drüber beim Versuch, die Weltherrschaft an sich zu reißen bzw. die Welt zu retten (je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet). Wie üblich bekommen wir es mit vielen technischen Erfindungen zu tun, von denen ich immer wieder gerne lese, auch wenn sie manchmal absolut unmöglich anmuten. Einige Dinge erschienen mir nicht ganz logisch - das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.

Mir gefiel das quirlige Treiben in diesem Band, wobei mich die ein oder andere Figur immer wieder überraschen konnte. Für Fans der Reihe ist auch der Abschlussband auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Reihe:

1. Artemis Fowl