Rabenschwarze, genial aufgebaute Spannung

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Da haben wir endlich wieder so ein Die-Nacht-Durchgelesen-Buch, ein Buch, das man nicht aufhören kann zu lesen, ein Buch von grausamer Härte, durch das man Seite um Seite jagt, so schnell die Augen mitmachen.

Detective William Layton-Fowkes, genannt Wolf, hat eine umstrittene Vergangenheit mit Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Da er jedoch ein herausragender Ermittler ist, wird er nach seiner Suspendierung doch wieder in den Dienst der Londoner Polizei genommen. Das Buch beginnt mit einer fulminanten Szene: Eine aus Teilen von 6 verschiedenen Menschen zusammengesetzte bzw. zusammengenähte Leichenpuppe (Flickenpuppe = Ragdoll) schwebt von der Decke, ein Finger weist genau auf die gegenüber liegende Wohnung von Detective Wolf. Als eine Liste auftaucht von weiteren potentiellen Opfern mit deren genau benanntem Todeszeitpunkt, beginnt das Team rund um Wolf eine atemlose Suche, wobei der Mörder immer einen Schritt voraus ist und zu unglaublichen, perfiden Mitteln greift.

Neu und genial ist für mich in diesem Buch die Darstellung der Polizei, denn üblicherweise empfindet man Sympathie für die Hauptpersonen. Hier aber sind auf sehr befremdliche Weise die Personen auf der „guten“ Seite geradezu abstoßend geschildert, Ermittler in ihren sehr ausgeprägten unterschiedlichen Persönlichkeiten, allesamt auf die eine oder andere Weise kaputt, bissig, giftig. Und je weiter man liest, desto verwirrter wird man, wer nun wirklich „böse“ und wer „gut“ ist… Faszinierend und lange nachwirkend!