Rache genießt man kalt

Wie du mir
von Amy Gentry

Wie du mir

… so ich dir.

Als Dana Amanda kennen lernt, scheint es zuerst ein Scherz zu sein: Amanda schlägt vor, dass beide Frauen jeweils jemanden aus der Vergangenheit weh tun, der der anderen Frau geschadet hat. Amanda beginnt und so ist Dana im Zugzwang. Doch bald regt sich ihr schlechtes Gewissen und sie will aus dem „Pakt“ aussteigen. Amanda aber lässt sie nicht so einfach da heraus.

Was etwas holprig beginnt, spinnt sich bald zu einem Karrusell aus Intrigen, Machtspielchen und (mehr oder weniger) überraschenden Wendungen zusammen. Danas Aufstieg im Bereich der Comedy-Szene fand ich etwas überfrachtet, das hat den eigentlichen Psychokrimi verdeckt. Und der hat es nämlich in sich. Was scheinbar harmlos beginnt, wird mit einem Mord schnell auf die Spitze getrieben. Und wer jetzt so der eigentliche Bösewicht ist – es haben alle Dreck am Stecken und etwas zu verbergen. Das gefiel mir sehr gut, wenn es auch teilweise konstruiert und unglaubwürdig klang. Als ich das aber ausgeblendet habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Allerdings wurde ich mit keiner der Charaktere so richtig warm. Danas Witze fand ich allesamt etwas flach und bei Amanda vermutete ich schnell, dass sie nicht so ehrlich ist, wie sie sich zu geben versucht. Was allerdings letztlich dahintersteckt, darauf kam ich nicht, so wurde ich dann gegen Ende doch noch positiv mit einer Wendung überrascht.

Die Schreibweise von Gentry ist schnell und flüssig, so dass man gar nicht merkt, wie man durch die Seiten fliegt.

Fazit: Die Idee des Romans hat mir sehr gut gefallen, allerdings waren manche Dinge etwas weit hergeholt. Dennoch gab es Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Sehr lesenswert, wenn man ein klein wenig Abstriche in der Logik macht.