Rache ist nicht immer süß

Die Mirabeau-Morde - Robert de Paca

Die Mirabeau-Morde
von Robert De Paca

In diesem Regionalkrimi aus der Provence ermitteln nicht nur französiche Polizisten, sondern ein Ermittler aus Deutschland soll bei der Aufklärung der Todesursache einer deutschen Studentin mithelfen. Derdeutsche Stefan Eltjen und der französiche Ermittler Luc Duberry mit seinem Team, stehen einem seltsamen Mord gegenüber. Aber dabei bleibt es nicht. Sie geraten an eine seltsame und undurchsichtige Mordserie, die es schnell gilt aufzuklären.

Mir hat der Krimi gut gefallen. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Eltjen und Duberry ergänzen sich gut. Sie sind sehr verschieden, aber das macht es gerade so interessant. Manchmal "doziert" Eltjen etwas viel, aber die ganzen theoretischen Ausführungen können die Spannung des Falls nicht kippen. Es waren interessante Morde und die ganzen Verwicklungen und seltsamen Begebenheiten haben dem ganzen den besonderen Kick gegeben. Denn das Ende war wirklich so nicht vorhersehbar. Die persönlichen Beziehungen, die sich im Laufe des Buches entwickelten, gaben dem ganzen noch eine schöne normale Note. Es sind ja doch alles normale Menschen mit einem eigenen Privatleben. Und das verfolgt man als Leser einer Serie ja auch gerne. Und da kann noch viel geschehen. Die Beschreibungen von Aix haben mir auch gut gefallen. Man bekommt dann ein gutes Bild vor Augen und das macht es noch interessanter. Der Text an sich lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch wenn manche Ausführungen der Theorie doch zu lang waren. Aber da man ja neugierig auf die Lösung des Falls ist, bleibt man trotzdem dabei. Ich bin jedenfalls ein Fan von Eltjen und Duberry geworden und freue mich schon sehr auf den nächsten Fall. Denn ich hoffe ja sehr, das die beiden wieder mit dem gleichen Team auch weiterhin interessante Fälle lösen.