Rache kann grausam sein...

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
von Camilla Läckberg

Nach außen hin scheinen Faye, Jack und ihre gemeinsame Tochter Julienne ein glückliches Leben zu führen. Doch der Schein trügt: Jack, Geschäftsführer eines millionenschweren Unternehmens, drangsaliert Faye, wo er nur kann. Während sie ihn abgöttisch liebt und verzweifelt versucht ihm zu gefallen, hat er ständig neue Affären und fordert letztlich die Scheidung. Faye steht vor einem Scherbenhaufen...
Jahre später ist Faye aus eigener Kraft wieder auf die Füße gekommen. Doch als sie von einer Geschäftsreise zurückkehrt, ist Julienne verschwunden. Zurückgeblieben ist nur eine Blutlache... Hat Jack seiner eigenen Tochter etwas angetan?
"Golden Cage" ist mein erstes Buch der schwedischen Autorin Camilla Läckberg. Aufgrund des Klappentextes hatte ich inhaltlich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet. Das Verschwinden Juliennes findet erst ganz am Ende des Buches statt und spielt eigentlich erst auf den letzten Seiten eine vorherschende Rolle. Stattdessen handelt der Großteil des Buches von Fayes und Jacks Ehe, der vorhersehbaren Trennung der beiden und dem Neubeginn Fayes. Und natürlich Fayes Rachegelüsten! Ihr Racheplan ist perfide aber auch auf seine Weise brilliant, weswegen mich das Buch spätestens ab der zweiten Hälfte fesselnd konnte!

Faye ist ein zwiegespaltener Charakter. Sie ist eine intelligent und starke Frau und eine liebevolle Mutter. Auf der anderen Seite ist sie gerissen und hat auch eine dunkle Seite...  Ich fand sie nicht wirklich sympathisch - aber auch nicht unsympathisch. Einerseits hatte sie eine schwere Kindheit, von der man als Leser im Laufe der Geschichte immer mehr erfährt und die sie sehr geprägt hat, weswegen sie mir zeitweise sogar Leid getan hat. Aber ihre Liebe zu Jack nimmt beinahe manische Züge an und auch in ihre Rache steigert sie sich so sehr herein, dass alles andere in der Hintergrund zu rücken scheint.

Auch wenn Faye und insbesondere Jack, der nicht nur herablassend und eingebildet ist, sondern auch ein miserabler Ehemann und Vater abgibt, mir nicht sonderlich sympathisch geworden sind, konnte dennoch ein Charakter mein Herz erobern: Fayes beste Freundin Chris! Sie ist eine tolle Freundin, immer zur Stelle, und hat eine sehr direkte aber auch humorvolle Art. Deshalb hat mich ihre Entwicklung im Buch auch sehr mitfühlen lassen.

Insgesamt konnte der Plot mich überzeugen. Auch wenn mir einiges zu vorhersehbar war, ist das Buch - nicht zuletzt dank des angenehm zu lesenden Schreibstils der Autorin - eine spannende Lektüre, die tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt...

Fazit:
Nicht das, was ich erwartet hatte, aber dennoch ein spannender und fesselnder Roman über eine kaputte Ehe und den krankhaften Wunsch nach Rache.