Rache macht dich schwach und stark zugleich

Sweet Goodbye -

Sweet Goodbye
von Camilla Läckberg

„Max, Liv, Anton und Martina führen ein beneidenswertes Leben: Die Teenager wohnen im nobelsten Viertel Stockholms und können sich dank des Reichtums ihrer Eltern alles leisten, was sie sich wünschen. Am Silvesterabend feiern sie gemeinsam im puren Luxus. Austern und Kaviar werden aufgetischt, der Champagner fließt in Strömen.

Doch als Liv ihre Freunde zu einem vermeintlich harmlosen Spiel auffordert, gerät die heile Welt schnell ins Wanken. Düstere Geheimnisse werden zutage gefördert und setzen alle Regeln außer Kraft …“

Schreibstil/Art:
Auf nur 144 Seiten hat es Camilla Läckberg geschafft mehrere Facetten ihrer Charakter darzulegen. Ich hatte auf Anhieb einen Draht zu den vier Freunden gefunden, auch wenn es Anfangs eher Abneigung gewesen ist. Es wird nicht lange drumherum geschrieben, die Vier sind unter- und zueinander gehässig, verstellt und erleben wohl eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Erzählung ist gut strukturiert, klar in den Beschreibungen, denn es handelt sich hierbei um nur einen gemeinsamen Silvesterabend, sowie einigen Rückblicken in die Vergangenheit und ihren Erlebnissen.

Fazit:
„Von außen betrachtet sind wir intakt und sauber, aber hier drinnen traurig und verletzt.“

Ich hätte gerne weitergelesen aber wie sagt man so schön: „In der Kürze liegt die Würze.“.
Ich fand das Erlebte der Teenager erschreckend. Die Darstellung, dass vieles nur Fassade ist und Geld allein tatsächlich nicht immer glücklich macht, sehr gut verkörpert.

Gefallen hat mir außerdem die Tatsache, dass man sich den weiteren Verlauf selbst zusammenfantasieren kann, denn das Ende kam für mich leider viel zu schnell. Eine Fortsetzung fänd ich gut aber nicht unbedingt notwendig.