Rache wird bekanntlich kalt serviert

Das Heinrich-Problem - Alexandra Holenstein

Das Heinrich-Problem
von Alexandra Holenstein

Berti ist wie vor den Kopf geschlagen, als ihr Ehemann Heinrich ihr eröffnet, dass er sich von ihr trennen wird. Ihre Beziehung fühle sich an, wie ein altes, ausgetretenes paar Schuhe. Für Berti bricht eine Welt zusammen. Gerade für sie, die als Lebensberaterin ihren Kunden regelmäßig durch solche Situationen hindurch hilft. Doch nun muss sie am eigenen Leib erfahren, wie plötzlich alles den Bach runter geht. Dann erfährt sie, dass Heinrich nicht nur ihr, sondern auch anderen Frauen übel mitgespielt hat. Kann sie sich mit diesen verbünden und sich an Heinrich rächen?

Die deutsche Schriftstellerin Alexandra Holenstein lebt seit über drei Jahrzehnten in ihrer Wahlheimat, der Schweiz. Mit „Das Heinrich-Problem“ verfasste sie ihren ersten Roman, der sich humorvoll und mit einer wunderbaren Prise aus Dramatik und Gefühl beschäftigt.

Alberta, die von allen nur Berti genannt wird, steht im Mittelpunkt dieser Erzählung. Nach außen hin ist sie eine unglaublich selbstbewusste und ausgeglichene Persönlichkeit, doch hinter geschlossenen Türen zweifelt sie häufig an sich selbst. Sogar nachdem Heinrich ihr eröffnet hat, dass er sich von ihr trennen wird, bügelt sie weiter seine Wäsche, kocht für ihn und mimt die gute Ehefrau. Erst ganz langsam sichert es bei ihr durch, dass sie nun ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen muss. Ganz genauso, wie sie es ihren Kunden auch immer rät.

Durch die kurzen Kapitel und die rasante Anfangsphase des Buches fällt es unglaublich leicht, sich auf die Handlung einzulassen. Berti ist von Beginn an eine feste Größe, deren Gedanken und Gefühle den roten Faden in der Erzählung bilden.
Die Geschichte selbst ist unglaublich mitreißend und bildlich beschrieben worden. Autorin Alexandra Holenstein hat ein Talent dafür, mit Hilfe der richtigen Worte die Kulisse lebendig und eindrucksvoll einzufangen. Außerdem wirkt alles stimmig und glaubwürdig, weshalb der Leser sich alles hautnah vorstellen kann.

Rache wird bekanntlich kalt serviert

Mein persönliches Fazit:
Dieses Buch hat mich vom Fleck weg begeistert. Schon beim Betrachten des Covers musste ich schmunzeln und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, wusste ich, dass ist genau nach meinem Geschmack. Und ich habe auch genau das erhalten, was ich erwartet habe: einen Roman über starke Frauen, die mit einer nötigen Prise Humor und Authentizität ihr Selbstbewusstsein zurückerhalten.

Die Geschichte ist sowohl erfrischend als auch emotional. Zusätzlich steckt auch eine Menge Wahrheit dahinter, denn nicht immer verläuft das Leben in geregelten Bahnen. Berti schafft es wunderbar, von ihrem vorbestimmten Weg auszubrechen und Heinrich seinem zugewiesenen Platz zu zeigen. Das Ende selbst hat sich ein wenig in die Länge gezogen, doch das macht die Schadenfreude zum Schluss nur noch viel intensiver.

Mich hat Bertis Geschichte ideal unterhalten. Ihr Rachefeldzug ist bewegend und aufregend, die Entwicklung der Protagonisten glaubwürdig und die Atmosphäre ergreifend und aufwühlend. Zusätzlich musste ich regelmäßig schmunzeln und habe mich von den Ideen von Frau Holenstein regelrecht gefangen nehmen lassen. Deshalb verabschiede ich mich auch mit einem sehr positiven Eindruck aus dieser Erzählung. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die Vorfreude auf weitere Werke der Autorin.