Rachewinter

Rachewinter
von Andreas Gruber

Rechtsanwältin Evelyn Meyers neuer Mandant ist Michael von Kotten, der Sohn von Richard von Kotten, dem Besitzer sämtlicher Casinos in Wien. Ihm wird vorgeworfen, einen reichen Geschäftsmann brutal ermordet zu haben. Videos des Mords kursieren sogar im Internet.  Kommissar Walter Pulaski wird in Leipzig zu einem Motel gerufen, in dem eine Leiche gefunden wird. Der Tote ist ein guter Bekannter von ihm. Der Rechtsmediziner stuft den Tod als Unfall ein, doch das will Pulaski nicht glauben. Unerlaubt ermittelt er weiter und alle Spuren führen ihn zu einer unbekannten Frau mit braunen Haaren und roten Kleid. Während sich die Schlinge für Evelyns Mandant immer weiter zuzieht, recherchiert sie weiter, um seine Verteidigung auf die Beine zu stellen und stößt dabei auf dunkle Geheimnisse.

Rachewinter ist der dritte Band der Walter Pulaski Reihe von Andreas Gruber. Erschienen ist der Thriller im Goldmann Verlag. Ich kenne die ersten beiden Bände noch nicht, kam aber problemlos in die Geschichte rein. Es ist also nicht zwingend erforderlich diese vorher zu lesen aber natürlich empfehlenswert. Der Schreibstil liest sich fließend und fesselnd. Die Spannungskurve wird sehr gut aufgebaut. Es gibt zwei Handlungsstränge. Zum einen die Geschehnisse in Wien aus der Perspektive von Evelyn Meyers und zum anderen die aus Leipzig aus der Perspektive von Walter Pulaski.  Beide Charaktere sind mir sehr sympathisch. Neben den düsteren Ermittlungen bringen beide mit ihrem Sarkasmus eine Spur Leichtigkeit in die Geschichte rein, was mir sehr gefallen hat. Es hat einfach Spaß gemacht, die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Durch die Perspektivwechsel wurde die Spannung konstant hochgehalten und es ist schwergefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Dieser Thriller hat rund 600 Seiten, die jedoch leider viel zu schnell gelesen waren. Mich hat der Thriller begeistert. Es war mein erster von Andreas Gruber, wird aber sicher nicht der letzte sein. 5 Sterne von mir.