Rachgier

Rachgier - Val McDermid

Rachgier
von Val McDermid

Kathryn McCormicks Leiche wird aus einem komplett ausgebrannten Auto geborgen. Zunächst gehen alle Ermittler von einem tragischen Unfall aus, doch die Obduktion ergibt, dass die junge Frau bereits vor dem Brand ermordet wurde. Es scheint, als hätte der Täter seine Spuren verwischen wollen. Die Ermittler rund um das Remit-Team tappen bezüglich eines Täters und Motivs komplett im Dunkeln, als eine zweite Leiche in einem ausgebrannten Auto gefunden wird. Die Befragungen im nahen Umfeld ergeben, dass beide Frauen kurz vor ihrem Tod ohne Begleitung auf einer Hochzeit waren und dort einen jungen Mann kennen gelernt haben, der sich allerdings nicht unter den offiziellen Gästen befand.  Für die Ermittler steht schnell fest, dass sie diesen Mann finden müssen bevor weitere Frauen sterben.

Val McDermids Schreibstil ist äußerst fesselnd und mitreißend. Die Autorin schafft es mit der ersten Seite Spannung aufzubauen und diese zunehmend zu steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Im Buch finden sich mehrere unerwartete Wendungen, wodurch die Handlung besonders fesselnd wird. Obwohl ich den Vorgängerband schon vor einiger Zeit gelesen habe, konnte ich dennoch problemlos in die Handlung einsteigen und ihr sofort bis zum Ende folgen. Aufgrund der großen Spannung erschient das Buch äußerst kurzweilig und es lässt sich nur schwer zur Seite legen.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst facettenreich beschrieben. Als Leser kann man schnell Sympathie und Antipathie entwickeln und man muss mit den einzelnen Ermittlern von Anfang bis Ende mit fiebern. Besonders gelungen finde ich, dass man auch zu dem Privatleben der einzelnen Mitglieder des Remit-Teams etwas erfährt. Da ausnahmslos alle Charaktere auch Probleme und Schwächen haben wirken sie besonders authentisch und menschlich.

„Rachgier“ ist bereits der zehnte Fall rund um die Ermittler Tony und Carol. Ich kenne beinahe alle Vorgänger und hatte daher keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Lesern, die die ersten Fälle nicht kennen, würde ich allerdings raten diese zunächst zu lesen, da viel auf das Privatleben und die privaten Probleme einzelner Charaktere eingegangen wird. Ich war einmal wieder restlos begeistert und Val McDermit hat erneut bewiesen, dass sie eine der besten Autorinnen dieses Genres ist. Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

FAZIT:
„Rachgier“ ist eine unglaublich gelungene und mitreißende Fortsetzung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen konnte. Ich vergebe daher 5 Sterne!