Rätsel der Vergangenheit

Der Fall Kallmann - Håkan Nesser

Der Fall Kallmann
von Håkan Nesser

Der beliebte Schwedischlehrer Eugen Kallmann verstirbt unter mysteriösen Umständen. Die gesamte Kleinstadt K. rätselt um die Umstände. Sein Nachfolger, die Beratungslehrerin sowie ein Mathelehrer stoßen zufällig auf Kallmanns geheime Tagebücher, die mehr Fragen aufwerfen, als beantworten: Wer war Kallmann wirklich? Was geschah im Umfeld seines Todes - und gibt es wirklich einen unaufgeklärten Mord in der Vergangenheit?

Nesser schildert die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven, gespickt mit Auszügen aus den Tagebüchern. Zudem gibt es auch einige Zeitsprünge. Zu Beginn des Buches erwartet der Leser zunächst eine Handlung, die in eine andere Richtung geht, doch bald wird aufgrund der verschiedenen erzählenden Personen die Sache etwas klarer. Die Handlung ist dann interessant, aber nur bedingt spannend. Dennoch ist es eine angenehme und unterhaltsame Lektüre. Leider hat mir das Ende wenig gefallen, eine über fast 600 Seiten aufgebaute Geschichte innerhalb von so wenigen Seiten zu "erklären" und aufzulösen hat dem Buch leider einen Dämpfer gegeben.