Rätsel, Spannung, ANGST

Die Auserwählten 01 - Im Labyrinth - James Dashner

Die Auserwählten 01 - Im Labyrinth
von James Dashner

Die Geschichte des ersten Bandes dreht sich vor allem um den jungen Thomas der nach eigener Einschätzung um die 16 Jahre alt ist und mit einem in Dunkelheit gehüllten Aufzug, die Box, auf eine Lichtung gebracht wird. Wie der Leser auch hat er keine Ahnung wer er eigentlich ist, außer seinen Namen, oder wo er nun angekommen war, geschweige denn wer die Jungs auf der Lichtung sind die ihn in Empfang nehmen. Diese sind auch nicht unbedingt auskunftsfreudig über die Situation und beantworten kaum bis keine seiner Fragen. Für Thomas stellt sich nach und nach heraus, er befindet sich auf der Lichtung eines Labyrinthes. Eine Lichtung mit 4 Eingängen in den Meterhohen Mauern die sich jede Nacht schließen. Im Labyrinth lauern gefährliche Monster, eine Mischung aus biologischen und mechanischen Materialien - die Griewer. Man erklärt ihn dass es verboten ist ins Labyrinth zu gehen unter Tags und vor allem in der Nacht, da noch niemand eine Nacht im Labyrinth überlebt hat. Nur die schnellsten und besten dürfen als Labyrinth. Die Läufer. Und ohne genau zu wissen was das bedeutet und was auf ihn zu kommt möchte Thomas von Anfang an genau das werden. Läufer. Fasziniert und gleichermaßen entsetzt von allem was er erfährt und herausfindet entschlüsselt Thomas immer mehr von der Lage in welcher er und die Jungs sich befinden. Bis die Box einen weiteren Insassen des Labyrinthes bringt. Ein Mädchen. Namens Teresa. Thomas fühlt sofort, dass er sie kennt aber ohne seine Erinnerungen bleibt es eben nur eine Ahnung. Doch Teresa kommt mit einer Nachricht in der Hand auf die Lichtung - alles wird sich ändern. Dies läutet viele Veränderungen ein und die Jungs bekommen immer mehr Rätsel aber finden auch immer mehr Antworten... Doch alle bekommen sie bis zum Schluss nicht und damit auch der Leser nicht. Aber eine thrillerhafte Entwicklung voller Verzweiflung und einem dramatischen Finale.

Die Geschichte und die Ungereimtheiten der Situation und der damit verbundene Drang mehr zu erfahren ist nicht nur in Thomas sondern durch die spannende Erzählweise auch im Leser ausgelöst. Viele im Buch recht grotesk erscheinende Wendungen wirken ab und an unlogisch oder zu abrupt, aber der Situation und dem antwortsuchenden Charakter des Buches gegeben bin ich mir sicher, dass diese später aufgelöst werden und dahinter eben mehr steckt. Stören tuen diese „Informationslücken“ also nicht. Ich bin mir sicher, dass einige meiner Handlungsfragen automatisch in den folgenden Büchern beantwortet werden, da die Geschichte ja bei weitem noch nicht abgeschlossen ist. Man kann dieses Buch kaum weglegen und ich bin sehr froh dass ich Teil 2 und 3 schon zur Hand habe um weiter lesen zu können um alles zu erfahren. Die Kapitel sind in einer sehr angenehmen länge, aber dadurch kommt man schnell in das klassische - ach eines geht noch.... und liest doch wieder ewig weiter :-)

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist eine sehr interessante Geschichte mit Spannung, Action und Humor. Mit Charakteren zum lieben und welchen zum hassen. So wie man sich das wünscht. ;-)