Rätsel über Rätsel

Wenn du vergisst - Heidrun Wagner

Wenn du vergisst
von Heidrun Wagner

Das Cover hätte mich nicht überzeugen können dieses Buch zu kaufen. Zum Glück durfte ich hier bei der Leserunde mitmachen und konnte so doch dieses tolle und besondere Buch lesen. Es ist spannend bis zu letzten Seite und liest sich sehr flüssig und schnell.

Die Protagonistin hat ihr Gedächtnis verloren und wird von Elias gefunden. Er bringt sie ins Krankenhaus, indem sie dann Niklas kennen lernt. Die entstehende Dreiecksbeziehung konnte mich leider nicht so überzeugen. Die Protagonistin macht sich dann auf die Suche nach ihrer Identität und stößt dabei auf immer mehr Rästel und rätselhaftes.

Die Protagonistin finde ich gut. Sie ist mir sympatisch und man kann sich in sie hineinversetzen. Ein bisschen hat mich allerdings gestört, dass sie immer wissen will, was genau passiert ist, wenn sie aber dann die Gelegenheit hat zu fragen, tut sie es einfach nicht.

Das Besondere an diesem Buch ist auf jedenfall das Gemalte auf jeder Seite, dass immer perfekt zu der Geschichte passt. Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst, da ich von dem Gemalten abgelenkt wurde und immer wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt wurde, aber mit der Zeit kam ich immer besser damit klar und fand es wirklich toll. Besonders ist auch, dass man hierdurch eine genaue Vorstellung von den Protagonisten bekommt. Sie sind abgebildet und auch sehr schön gemalt.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und wirft sehr viele Rätsel auf. Erst ganz am Ende erfährt man endlich mehr. Mein Verdacht hat sich bestätigt, was ich ein bisschen Schade fand, da die Geschichte wirlkich in alle möglichen Richtungen hätte enden können. So wie sie dann geendet hat, ist leider nix Neues und doch sind noch lange nicht alle Fragen beantwortet. Zudem gibt es noch eine Kleinigkeit, die ich sehr spannend finde, zu der ich hier aber nichts sagen will, da ich sonst zu viel verrate.

Bis auf diese kleinen Schwächen, fand ich das Buch wirklich super. Man rätselt die ganze Zeit mit und ist tierisch gespannt. Es liest sich sehr flott. Ganz besonders finde ich auch die Titel  1 Wenn du vergisst 2 brennt die Schuld 3 in deinem Herzen. Tolle Idee. Die Zeichnungen sind immer durchdacht und passen zur Stimmung z.B. hat mir super gefallen, dass die Schrift schief war, als die Protagonistin betrunken war. Oder an der Seite ein kleines Männchen, dass man fallen lassen kann, wenn man die Seiten wie bei einem Daumenkino durchblättert. Wirklich toll.

Fazit: Tolles Buch, dass unbedingt gelesen werden sollte. Es hat seine kleinen Schwächen - über die man aber gut hinwegsehen kann, da es wirklich sehr gut geschrieben, spannend, sehr unterhaltsam und toll bebildert ist.

Ich bin sehr auf den nächten Teil gespannt.