Rätsel um Kedos

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 30: Dowanhowee -

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 30: Dowanhowee
von Nicole Böhm

Klappentext:

Alles oder nichts. Akil stürzt sich in einen Kampf, der ausweglos er­scheint. Doch ihm bleibt keine Wahl, wenn er River­side und die Men­schen ret­ten will. Ben ringt um sein Leben. Schwer ver­wun­det wird er ins Kranken­haus ge­bracht. Um das Poten­zial der Dowan­howee zu ent­fal­ten, muss er sich sei­ner Be­stim­mung stel­len. Will und Anna ge­ben wei­ter­hin alles in der Ver­gangen­heit, um die Dowan­howee und auch die Zu­kunft der See­len­wäch­ter zu ret­ten.

Rezension:

Will und Anna sind immer noch in der Vergangenheit bei den Dowan­howee ge­fangen. Lang­sam er­ken­nen sie Zu­sam­men­hänge, denn auch der Dä­mon Kedos be­geg­net ihnen hier. Ob­wohl Ben sich in der Ge­gen­wart be­fin­det, wird er auf mys­teri­öse Weise in die ‚Reise‘ hinein­ge­zo­gen.

In diesem Band konzentriert sich Nicole Böhm ganz auf die rätsel­hafte ‚Reise‘, auf der sich Will be­reits seit Band 28 („Blut und Feuer“) be­fin­det und der auch in Band 29 („Wel­ten­wan­derer“) brei­ten Raum ein­nahm. Im aktu­el­len Band ihrer Urban-Fan­tasy-Reihe „Die Chro­ni­ken der See­len­wäch­ter“ sind Wills und Annas Aben­teuer bei den Vor­fah­ren der Dowan­howee in der Ver­gangen­heit sogar das bei­nahe ein­zige Thema. Ledig­lich Akils und Bens Pro­bleme im River­side der Ge­gen­wart stel­len einen Ne­ben­hand­lungs­platz dar, wo­bei diese Ge­scheh­nisse aller­dings eine Ver­bin­dung zum Reise-Hand­lungs­faden auf­wei­sen. Diese für die Reihe eher un­üb­liche Be­schrän­kung auf we­nige Schau­plätze führt sogar dazu, dass in die­sem Hör­buch nur 2 der sonst üb­li­chen 4 Spre­cher zu hö­ren sind. Die von den bei­den ande­ren Spre­chern ge­spro­che­nen Ich-Er­zäh­ler kom­men in der Hand­lung ein­fach nicht vor. Nach­dem an die­ser Front wich­tige Fra­gen ge­löst wer­den, ist aller­dings an­zu­neh­men, dass die­ser Sub-Plot jetzt wei­test­ge­hend ab­ge­schlos­sen ist und sich das Ge­sche­hen im kom­men­den Band 31 wie­der an­de­ren Fra­gen zu­wen­den dürfte.

In aller anderen Hinsicht bleibt sich die Autorin jedoch auch diesmal dem ge­wohn­ten Stil treu.

Fazit:

In diesem Band werden (endlich) wieder einmal Fragen beantwortet, die sich Pro­ta­go­nis­ten wie Leser schon länger stell­ten.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.