Rätselhaft spannend!!!

Was ich euch verschweige -

Was ich euch verschweige
von Gytha Lodge

Der atmosphärische, lebendige Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen: Die messerscharfen, eindrücklichen Schilderungen der Figuren und Gegebenheiten lösten ein unwiderstehliches Kopfkino in mir aus!

DCI Sheens und seine Kollegen sind sehr interessant, aber Keely ist außergewöhnlich: Respekteinflößend, unheimlich. Für eine 16-jährige, besondere für eine, die einige Tage als vermisst galt und blutverschmiert wieder auftaucht, verhält sie sich irritierend indifferent, berechnend sowie zynisch. Dann erzählt sie den Ermittlern ihre Leidensgeschichte...

Ihre Schilderungen sind das reinste Schauermärchen - sie berichtet von schäbigen, fahrlässig geführten Kinderheimen, von Problemen in der Schule und von destruktiven Pflegefamilien. Keelys kühle Fassade bekommt dabei gelegentlich Risse - mal inszeniert sie sich beschwörend als Opfer, mal als erbarmungslose Bedrohung, sodass die Ermittler das Gefühl bekommen, zum Narren gehalten zu werden.

Aus der Perspektive von DCI Sheens und seinem Team erleben die Leser*innen die komplexen, fesselnden Ermittlungsbemühungen, die angestellt werden, um Keelys Schwester zu finden. Wenn Keely ihre Geschichte erzählt, geht es um die vielen verschiedenen Misshandlungen, denen sie und ihre Schwestern ausgesetzt waren.

Aber Keelys Schilderungen sind Rätsel, sie legt Brotkrumen aus, die die Ermittler auf eine Schnitzeljagd schicken. Manche Brotkrumen führen in Sackgassen, einige führen auf falsche Fährten, aber die meisten weisen zu Schatztruhen voller Wahrheit. DCI Sheens und sein Team werden so gezwungen die Lage immer neu einzuschätzen.

“Was ich euch verschweige" ist herrlich düster und bietet viele interessante psychologische Aspekte. Die Handlung ist wunderbar nervenaufreibend, mysteriös sowie kurvenreich. Zudem ist die Geschichte von zwei überaus intelligenten aber verzweifelten Schwestern absolut überraschend und voller perfekt getimter Gänsehautmomente. Dieser Thriller ist ein atemberaubender Geniestreich, der mich nachts lange wachgehalten hat, weil ich einfach immer weiterzublättern musste!

“Was ich euch verschweige” ist der 4. Band der DCI Jonah Sheens-Reihe, kann aber unabhängig von Band 1-3 (Bis ihr sie findet, Wer auf dich wartet & Neben wem du erwachst) gelesen werden, da entscheidende Elemente der vorangegangenen Bücher verständlich verdichtet eingebaut sind. Ich selbst habe nur Band 1 gelesen (Asche auf mein Haupt) und hatte keine Probleme der Handlung rund um das turbulente Privatleben der Ermittler zu folgen!