Rezension

Rätselhaft und magisch

Winterhaus 01 - Ben Guterson

Winterhaus 01
von Ben Guterson

Die Waise Elizabeth wächst bei Tante und Onkel in einem lieblosen Zuhause auf. Dennoch versetzt es sie in höchstes Erstaunen, als die beiden ihr offenbaren, dass sie über Weihnachten in Urlaub fahren und Elizabeth diese drei Wochen alleine in “Winterhaus” verbringen soll. Es heißt immer, das Geld ist knapp, wieso können die beiden nun in Urlaub fahren und Elizabeth ebenfalls wegschicken, obwohl diese viel lieber drei Wochen alleine Zuhause verbracht hätte?
Doch diese Frage ist nur der Beginn einer rätselhaften Reise und eines noch rätselhafteren Aufenthalts in “Winterhaus”.

Elizabeth liebt Rätsel und Wortspiele. Dies macht sich direkt an den Kapitelanfängen bemerkbar, da die Überschrift immer eine Wortleiter beinhaltet. Zudem lernt Elizabeth in Winterhaus den gleichaltrigen Freddy kennen, der genauso verrückt nach Rätseln ist wie sie und ebenfalls ohne Eltern seine Ferien dort verbringt.
Der Aufenthalt in Winterhaus könnte sich bei gemeinsamen Rätseln mit Freddy, Schlittenfahrten und Puzzeln mit zwei älteren Herren als reiner Spaß entpuppen, wenn sich hinter den Mauern nicht ein Geheimnis verstecken würde…
Ein unheimliches Paar auf Reisen mit einem sargähnlichen Gepäckstück, ein magisches Buch, nachdem der Besitzer von Winterhaus seit Jahrzehnten sucht, dessen bösartige Schwester, deren Geist noch immer das Klima von Winterhaus schwärzt und in all dies scheint Elizabeth verwickelt zu sein. Anders lässt es sich doch kaum erklären, warum das begehrte Buch gerade von ihr gefunden wird und der Herr von Winterhaus sowie das mysteriöse Paar so offensichtliches Interesse an ihr an den Tag legen.
Statt ihren guten Freund Freddy in die Geheimnisse einzuweihen, ermittelt Elizabeth heimlich alleine und begibt sich damit am Ende in höchste Gefahr!

“Winterhaus” zieht die Aufmerksamkeit des Lesers bereits durch eine außergewöhnliche Aufmachung auf sich. Hinter dem Schutzumschlag mit Ausschnitten für die Fenster des Hauses befindet sich ein Querschnitt durch Winterhaus, dazu kommen die Wortleiter-Kapitelanfänge und die atmosphärischen ganzseitigen Illustrationen.
Für erwachsene Leser ist das Mysterium hinter der Verbindung von Winterhaus und Elizabeth wahrscheinlich recht offensichtlich, aber Kinder werden bis zum Schluss gebannt an den Seiten hängen bis zur Auflösung dieses magischen und etwas unheimlichen Rätsels.
Das Ende ist weitestgehend abgeschlossen und kann für sich stehen bleiben, dennoch freut es mich, dass der Autor eine Fortsetzung zu “Winterhaus” geschrieben hat.

“Winterhaus” ist eine spannende und rätselhafte Geschichte um Familiengeheimnisse und Freundschaft, die insbesondere durch Aufmachung und Umsetzung unter der Masse an Büchern heraussticht!

 
Reihen-Info:
Winterhouse
Secrets of Winterhouse