Rätselhafte Briefe...

Die drei ???, Wolfsgesicht (drei Fragezeichen) - Katharina Fischer

Die drei ???, Wolfsgesicht (drei Fragezeichen)
von Katharina Fischer

INHALT:

Inspektor Cotta steckt in der Klemme: Ein anonymer Briefeschreiber, der sich selbst „Wolfsgesicht“ nennt, hält ihn, die Polizei von Rocky Beach und seit neustem auch eine Polizeipsychologin ganz schön auf Trab. Mehrfach schlägt der Unbekannte zu und nicht nur die Polizei, sondern auch Justus, Peter und Bob tappen bei seinen rätselhaften Botschaften lange im Dunkeln. Was hat das Wolfsgesicht wirklich vor? Hat er sich tatsächlich der Entführung eines kleinen Jungen schuldig gemacht? Oder ist sein wirkliches Ziel ein Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten? Denn dieser besucht schon morgen Rocky Beach…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge finde ich einfach wunderschön! Es zeigt das Gesicht eines Wolfes, aber die Farben in denen es gestaltet ist machen es zu etwas ganz Besonderem!

Die Geschichte selbst konnte mich leider weniger überzeugen. Es war zwar sehr schön, dass Inspektor Cotta in dieser Folge mehr im Vordergrund steht und wir sogar noch etwas über den mittlerweile anscheinend pensionierten Kommissar Reynolds erfahren, aber die Erzählung selbst hatte für mich einige Schwächen. Einerseits schien relativ schnell klar zu sein, wer der Täter ist, andererseits waren die Rätsel für mich gerade am Anfang nicht so angelegt, dass ein Miträtseln möglich gewesen wäre. Der Showdown war an sich mäßig spannend, hatte aber nochmal eine schöne Wendung.

Tracks:

1. Der Mann mit der Maske
  2. Falsche Schlüsse
  3. Das Duell
  4. Unter Polizisten
  5. Der dritte Brief
  6. Der Wolf zeigt seine Krallen

Trivia:

• In dieser Folge erfahren wir, dass sich der ehemalige Polizeichef von Rocky Beach und langjährige Freund der Drei Fragezeichen – Kommissar Reynolds – bereits im wohl verdienten Ruhestand befindet. Den drei Detektiven hat er anlässlich seiner Pensionierung einen kleinen Glasbären geschenkt, welchen Peter nun versehentlich zerbricht.
  • Justus erinnert sich an den Fall "Späte Rache" in dem Peter entführt wurde und die drei Detektive schon einmal mit einer Polizeipsychologin (Dr. Ferguson) zusammen arbeiteten.
  • Die Botschaften des Wolfsgesicht zum miträtseln:

I.) Es war einmal ein Mann. Er geht durch die Kennedy Street. Er zieht die Schultern zusammen. Es ist kalt. Er friert. Er hat einen festen Vorsatz. Drei Straßen noch, die Kreuzung ist frei. Der Mann überquert sie und geht weiter. Sein Blick fällt auf seine alte Taschenuhr, 17:50 Uhr. Er denkt, der Präsident ist heute nach London aufgebrochen, und dann erreicht der Mann die lange Straße. Er läuft den Gehweg entlang. Gegenüber liegt ein exklusives Bekleidungsgeschäft. Der Inhaber dekoriert einen teuren Mantel. Der Mann bleibt stehen. Er grinst in sich hinein und greift in die Plastiktüte. Fest schließt sich die Hand um den Knüppel. Der 1. Gruß an Mr. Cotta, die Pflaume vom Wolfsgesicht

II.) Der Mann blättert in der Zeitung. Sein Blick fällt auf eine große Überschrift: “12jähriger Junge in L.A. entführt“. Der Mann lächelt. Einsamer Junge hinter der Tür. Der Mann geht durch sein Haus, in dem er alleine wohnt und kontrolliert die Lage im Keller. Dann fährt er einkaufen. Er besorgt sich Nudelsalat: Familien-Packung, dazu zwei Stangen Weißbrot. Zufrieden steigt er ins Auto und fährt zurück. Aus Vorfreude reibt er sich die Hände. Wolfsgesicht

III.) Ich bin kurz vor dem Ziel, Cotta, du Pflaume, und nichts hast du erreicht. Gib es zu, du tappst im Dunkeln. Und ich, ich ziele in das Licht. Hier ist meine letzte Geschichte: Der Mann liegt auf dem Bett, er denkt: „Ich zeige es euch jetzt!“ Er steht auf, geht durch das Zimmer und holt einen kleinen schwarzen Koffer. In aller Ruhe schraubt er seine Präzisionswaffe zusammen. „Heute mache ich es endlich“, denkt er. Er blickt auf die Uhr. Im Hintergrund läuft der Fernseher. Der Ton ist abgestellt. Reporter stehen Spalier. Vier Straßen noch braucht der Zug. Der Mann geht an das Rollo und sucht mit seinem Fernglas vorsichtig die Straße ab. Die Menschen draußen beginnen zu jubeln. “Was du nicht kriegst, musst du holen“, sagt der Mann und blickt durch das Zielfernrohr seiner Waffe. Ich ziele in das Licht.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Eine Rätselfolge, bei der ich aber gerade am Anfang keine Chance hatte auf die Lösung zu kommen und die den Täter für mich zu früh entlarvt hat.