rätselhafte Ermittlungen ...

Dunkle Botschaft: Thriller - Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller
von Catherine Shepherd

Klappentext:

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Cover:

Das Cover wirkt düster und spannend. Eine junge Frau in weißem Kleid mit einem roten Schal um den Augen steht einsam und  allein in einem Wald. Das Cover ist in sich schwarz, weiß grau und nur der rote Schal sucht hervor. Das Cover weckt damit die Neugier und erscheint sehr spannend.

Meinung:

Es beginnt mit einem spannende Prolog, welcher allein schon für sehr viel Aufsehen erregt. Er handelt von einem Jungen, der von seinen Großvater nur Gewalt und Pein erfährt und dieser äußert grausam vor sich geht.

Dies ist bereits der vierte Band in dem Kriminalkommissar Florian Kessler und Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gemeinsam agieren. Man kann diese unabhängig voneinander lesen, da jeder Fall für sich und in sich geschlossen ist. Mehr von den Beziehungen und Emotionen der Charaktere untereinander und dessen Entwicklungen bekommt man jedoch mit, wenn man sie schon aus den vorherigen Fällen kennt.

Mir ist es sehr leicht gefallen in das Buch zu starten, da es sehr spannend erzählt wird und ich mich auch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und sehr fesselnd. Gepackt von der Erzählweise möchte man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Zu Beginn arbeiten die Ermittler sehr gut Hand und Hand. Der Fall und die Morde sind sehr gut ausgetüftelt und bergen so manche Geheimnisse und Rätsel in sich, so dass man auch als Leser und miträtseln und mitfiebern gerät. Selbst Kryptographen werden zur Hilfe herangezogen, dies zeigt wie klug der Täter vor sich ging. Parallel dazu gibt es einen weiteren Handlungsstrang, der von den Misshandlungen aus früher Kindheit erzählt und geprägt ist. Lange Zeit tappt man im Dunkeln und selbst zum Schluss, als man sich fast sicher ist, kommt es doch zu spannenden und interessanten Wendungen und Überraschungen.

Ein sehr packender Thriller, der einem Rätsel aufgibt und mit Nervenkitzel und Spannung überzeugen kann. Grausam und brutal, aber auch sehr listig und schlau geht es in diesem Werk zu. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Spannend, packend, voller Rätsel und Nervenkitzel ... versucht der Täter, die Ermittler auf Abstand zu halten...