Rätselhafter Fall für Olivia Holzmann

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Da ich bisher alle Bücher von Vincent Kliesch gelesen habe, ist mir das Genie Severin Boesherz natürlich bereits bekannt.
Nach seinem letzten Fall hat sich der brillante Ermittler völlig zurückgezogen und möchte auch auf keinen Fall nochmal in den Polizeidienst zurück kommen. Seine Kollegin Olivia Holzmann hat nun einen sehr rätselhaften Fall zu lösen und zwar wurden sieben Jungen an verschiedenen Orten in Deutschland zum genau gleichen Zeitpunkt entführt und kurz darauf wurden ihre Eltern brutal ermordet. Alle Beweise deuten seltsamerweise auf denselben Täter hin.
Nachdem Olivia Holzmann schnell einen ersten Verdächtigen hat , der es ihr allerdings alles andere als leicht macht, landet sie ziemlich schnell in einer Sackgasse und da die Zeit drängt, um die Jungen noch retten zu können, sieht sie nur noch einen Ausweg, sie bittet ihren ehemaligen Kollegen Boesherz um Hilfe, denn ihrer Meinung nach, kann nur er so einen komplexen Fall lösen. Boesherz lässt seine frühere Kollegin allerdings eiskalt abblitzen, er lehnt es ab, ihr zu helfen, verbringt seine Zeit lieber damit, seinen Sohn Ferdinand kriminalistische Rätsel lösen zu lassen, denn offenbar soll der mal genauso genial werden wie der Vater.

Als nächstes bittet Olivia dann noch eine ehemalige Ermittlerin um Hilfe, die früher bei einem ganz ähnlichen Fall eine große Rolle gespielt hat. Die ist aber irgendwie auch keine große Hilfe und irgendwann , endlich, versucht die Kommissarin dann doch selbst, hinter das Geheimnis der gleichzeitigen Entführungen und Morde zu kommen.

Ich habe diesmal ein bisschen länger, als bei den Vorgängern, gebraucht, richtig in die Geschichte hinein zu finden. Der erste Teil auf dem Schiff war für mich eher langweilig. Doch als dieser Teil des Buches dann abgeschlossen war, wurde es richtig super. Ich mag solche rätselhaften Fälle, um die es immer in den Büchern von Vincent Kliesch geht. Irgendwie ist das schon zu seinem Markenzeichen geworden und mir gefällt das sehr gut, denn auch die Auflösungen sind immer richtig genial. Ich fand es etwas schade, dass Severin Boesherz jetzt wohl wirklich völlig in den Hintergrund verschwindet und Olivia Holzmann in Zukunft ohne ihn ermittelt. Auch, wenn seine ziemlich überhebliche Art, es einem nicht leicht macht, ihn zu mögen, mir persönlich ist er echt ans Herz gewachsen, deshalb hoffe ich, dass er beim nächsten Fall doch wieder dabei ist und auch wieder etwas mehr in den Vordergrund tritt.

Das war für mich aber der einzige kleine Wermutstropfen, ansonsten hat mir "Im Auge des Zebras" sehr gut gefallen , der Schreibstil von Vincent Kliesch ist einfach fesselnd und seine Bücher sind für mich immer echte Lesehighlights.