Rätselhafter Jugendroman

Niemand liebt November - Antonia Michaelis

Niemand liebt November
von Antonia Michaelis

== Buchrückentext: ==

Ein Mädchen, dessen Eltern auf rätselhafte Weise verschwunden sind. Ein rot-gelb erleuchtetes Zelt. Ein Junge, der ein Buch liest. Und das Versprechen einer großen Liebe.
November Lark, von allen Amber genannt, ist siebzehn und gerade aus ihrer WG abgehauen. Denn zum ersten Mal glaubt sie, ihre Eltern auf der Spur zu sein. Ihre Suche führt sie in eine fremde Großstadt, in die Kneipe eines Mannes, dessen Name eine Tätowierung ist, zu dem rätselhaften Jungen, der in einem Zelt sitzt und ein Buch liest – und an die haarfeinen Risse in der Wirklichkeit.

== Leseeindrücke: ==

November Larks, die alle nur Amber nennen,  Eltern verschwinden kurz vor ihrem 6. Geburtstag auf rätselhafter Weise. Ihre Eltern ließen sie einfach so zurück und Amber schlug sich so durch - in Kinderheimen und bei Pflegeeltern. Inzwischen ist  Amber nun siebzehn Jahre alt  und meint zum ersten Mal eine Spur ihrer Eltern zu haben.  So haut sie aus ihrer WG ab, um dieser Spur nachzugehen. Schon in der ersten Nacht entdeckt sie ein rot-gelb erleuchtetes Zelt, das sie magisch anzieht. Darin sitzt ein buchlesender Junge, der immer weiterzieht, sobald Amber sich ihm nähert.  Wer ist der geheimnisvolle Junge? Und wer schickt ihr Drohbriefe? Was wird sie am Ende ihrer Suche finden?

Dieser spannende Jugendroman, dessen Altersempfehlung bei 16 bis 17 Jahren liegt, las sich sehr fesselnd und abwechslungsreich. Die 18 Kapitel verteilt auf 430 Seiten waren Dank der großen und gut leserlichen Schrift zügig zu lesen. Inhaltlich verstand es die Autorin Antonia Michaelis uns in die Seele und in die Gefühlswelt der jugendlichen Amber hineinversetzen zu lassen. Dank der überschaubaren Protagonisten, die hier sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben werden, bin ich von Anfang an gut in die Handlung reingekommen. Obwohl ich weit über dem empfohlenen Lesealter hinaus bin, hatten mich die Geschehnisse die gesamte Zeit über fest im Griff.

Das Cover mit dem rot-gelb erleuchteten Zelt und wie sie Amber diesem nähert, im mystischen und dunklen Wald fand ich sehr ansprechend.
Die Doppeldeutigkeit des Namens November und dazu das herbstliche Laub in orange harmoniert wunderbar mit dem Schriftzug und den Zeltfarben.

Insgesamt hat dieser Roman mich bestens unterhalten und sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!