Räuber-Runkel-Lesespass

Der kleine Räuber Rapido 3 -

Der kleine Räuber Rapido 3
von Nina Weger

Räubermässig spannend, aufregend und ideenreicher LEsespass zum Vor und Selbstlesen

"Der kleine Räuber Rapido - der schlimme Zahn" von Nina Weger ist Rapidos dritter Räuberspass, in dem es erneut um die Räuberwurst geht.

Beim morgendlichen Räuberfrühstück verliert der unerschrockene Räuberhauptmann Rigoros, durch ein verbranntes Brötchen ein Stück seines Zahnes. Ihn plagen fortan schreckliche Zahnschmerzen, die von Tag zu Tag zuzunehmen scheinen. Der einberufene Räuberrat bestimmt: der kleine Räuber dem es gelingt, den schlimmen Zahn aus der Räuberklappe des Hautmannes zu ziehen, gewinnt die nächste Räuberwurst. Doch das ist gar nicht so einfach, denn auch die anderen kleinen Räuber haben Runkel-Rüben-raffinierte Ideen. Zum Glück kennen Rapido und seine besten Freunde den geheimnisvollen Kiefer-Knacker.

Nina Weger schafft es auch im dritten Band der Reihe wieder, mit pfiffigen Ideen und einer humorvollen Geschichte für räubermässig Rabatz zu sorgen. Mit ihrem fliessend, locker und mitreisenden Schreibstil fühlt man sich schnell mitten im Räuberabenteuer und als ein Teil der Geschichte. Auch Neulinge der Reihe können dem Abenteuer von Anfang an gut folgen, da alles sehr bildhaft beschrieben und die wichtigsten Ereignisse gekonnt mit einfliessen. Ebenfalls ist jedes der Räuberabenteuer in sich geschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Sympathisch, nette Charaktere und jede Menge Wortwitz sorgen für beste Unterhaltung und tollen Lesespass. Immer wieder mussten wir beim lesen innehalten, da wir so schmunzeln und lachen mussten. Aber auch die farbenfroh und wunderhübsch gezeichneten Illustrationen sind bewundernswert und lassen das Abenteuer aufleben.
Und am Ende geht es nicht nur um die Räuberwurst, sondern Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt werden auch bei Räubern gross geschrieben. Als süsser Abschluss finden sich auf den letzten Seiten vier Räuberische Rezepte und eine Bastelanleitung zum nachmachen.

Insgesamt ein empfehlenswert toller sehr pfiffig und Ideenreich ausgearbeiteter Räuberspass zum Vor und Selbstlesen mit wundervollen Illustrationen.