raffiniert

Das Nest - Cynthia D'Aprix Sweeney

Das Nest
von Cynthia D'Aprix Sweeney

Schon der Klappentext macht einen neugierig und lässt ein urkomisches, machmal tragisches, aber auch lebenskluges Buch erwarten. Vier Geschwister, alle in ihren Vierzigern, leben ihre Leben in der Gewissheit, eines Tages groß zu erben. Aber was, wenn diese Erbschaft dann ausbleibt?
Schon allein diese Prämisse ist doch göttlich, oder? Und wenn man dann auch noch auf so scharfsinnige, kluge und humorvolle Art und Weise durch die Geschichte geführt wird - was will man als Leser mehr?
Menschliche Psychologie, Abgründe und der Kampf um Lebensentwürfe und Geld - alltägliche, aber vor allem auch allumfassende Themen, die hier aufgegriffen und ausgearbeitet werden. Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten, ein paar Mal hätte ich sie mir etwas straffer gewünscht, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Die unterschiedlichen Perspektiven, die auf den ersten Blick etwas verwirrend sind, verknüpfen sich nach un nach zu einem stimmigen Gesamtbild.