Rezension

Raffiniert eingefädelt

Geheime Rache - Ein Fall für Engel und Sander 2 - Angela Lautenschläger

Geheime Rache - Ein Fall für Engel und Sander 2
von Angela Lautenschläger

Bewertet mit 4 Sternen

Nachlasspflegerin Friedelinde Engel soll die Hinterlassenschaften einer Erzieherin regeln, die Selbstmord begangen haben soll. Doch Charlotte Belling scheint eine sehr umsichtige Frau gewesen zu sein, es spricht alles dagegen, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen wollte. Friedelinde will Kriminalhauptkommissar Nicolas Sander dazu bringen, dass er den Tod der Erzieherin etwas genauer ansieht, doch ihr Bauchgefühl kann ihn nicht wirklich überzeugen. Dann wird aus einem vermeintlichen Verkehrsunfall ein Mord, denn der Tote wurde absichtlich überfahren. Bald wird klar, dass da noch viel mehr dahintersteckt…

Mit dem Duo Engel/Sander hat die Autorin Angela Lautenschläger ein Ermittlerpaar gefunden, das sich menschlich gut ergänzt und zwischen denen es auch immer wieder bitzelt. Da Sanders Ehe zwar kaputt ist, seine Frau jedoch im Koma liegt, können beide nicht so, wie sie eigentlich wollten. Das führt zu mancherlei Kabbelei zwischen den beiden. Dennoch schaffen sie es gut, füreinander da zu sein, wenn es brenzlig wird, und das wird es auf jeden Fall. Hervorragend begleitet werden sie von Sanders Kollege Gernot, der immer wieder mal was geradebügeln muss, was Sander verbockt hat. Der Kriminalfall ist gut aufgebaut und lädt zum munteren Mitraten ein, wobei die Autorin einige überraschende Wendungen eingebaut hat, so dass sich immer wieder neue Rätsel ergeben. Die Auflösung ist verblüffend und raffiniert eingefädelt, wobei sie erst zum Schluss in allen Facetten deutlich wird.

Man kann diesen zweiten Band durchaus für sich lesen, denn der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Mehr Vergnügen ergibt sich jedoch, wenn man mit dem ersten Band startet und schon mal ein bisschen die Protagonisten kennenlernt, um deren Entwicklung mitzukriegen. Mir haben beide Bücher spannende Lese- und Ratestunden geschenkt, so dass ich auch hier wieder gerne eine Leseempfehlung ausspreche.