Raffinierter Krimi

Club der Romantiker - Frank P. Meyer

Club der Romantiker
von Frank P. Meyer

Peter Becker kommt vor 24 Jahren zum ersten Mal nach Oxford, mit einem Stipendium fürs renommierte Jesus College. Die Begegnung mit der faszinierenden Kommilitonin Louise bringt ihn in den „Club der Romantiker“, dort werden Gedichte rezitiert und einiges mehr. Diese Begegnung sollte für Peter weitreichende Folgen haben.
24 Jahre später trifft Peter zu einem Ehemaligentreffen in Oxford ein, die er bisher gemieden hat, aber kürzlich wurde die Leiche der mehr als zwei Jahrzehnte vermissten Laureen Mills gefunden, die nun beigesetzt wird. Peter will zu dieser Beerdigung, denn mit Laureen verbindet ihn eine alte Schuld.
Auf diesen zwei Zeitebenen spielt dieser Oxford Roman. Man kann mit dem Frischling Peter in die Studentenwelt Oxfords eintauchen, über die seltsamen Rituale dieser berühmten Universitätsstadt lächeln oder sich wundern. Obwohl Peter schon bald in die Studentenclique aufgenommen wird, bleibt er doch auch Außenseiter, ein Stipendiat aus Europa – schon damals zählten sich manche Briten nicht dazu – außerdem fehlt ihm der familiäre und finanzielle Background.
Im Wechsel dazu die Handlung in der Gegenwart. Inspector Osmer sitzt über den Akten im Fall Mills. Wurde damals etwas übersehen? Zusammen mit seinem Kollegen Irvine beginnt er stochern und siehe da, er scheint die Ehemaligen ganz schön nervös zu machen.
Wer englische Romane und ganz besonders die Oxford Krimis um Inspektor Morse und die TV Serie Lewis liebt, wird an diesem Buch seine helle Freude haben, denn Osmer ist auch eine Hommage des Autors an Colin Dexters Kriminalisten.  Oxford als Handlungsort ist für mich immer ein Muss und hier habe ich ganz besonders die Beschreibung der studentischen Welt genossen. Das Ambiente stimmt. Das ist ein intelligenter Kriminalroman mit ausgefeilten Psychogrammen seiner Protagonisten und einer sehr genauen Milieustudie. Gut gefallen haben mir auch die kleinen Seitenhiebe zum Brexit und zur „Splendid Isolation“, die die Briten so gern zelebrieren.
Ein wenig Geduld braucht man am Anfang, die Handlung baut ihre Spannung sehr allmählich auf, aber das habe ich nicht als Nachteil empfunden.
Für Englandfans eine echte Empfehlung.