Raffinierter Plot

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel. -

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
von Julie Clark

Als Kat, einst motivierte Journalistin, erfährt, dass Meg Williams wieder in der Stadt ist, bereitet sie sich auf eine langersehnte Rache vor. Sie möchte die Trickbetrügerin hochgehen lassen, die vor 10 Jahren nicht nur dafür sorgte, dass die Machenschaften eines angesehenen Schulleiters aufgedeckt wurden, sondern auch dafür, dass Kats Leben zerstört wurde. Schnell wird klar, dass es auch Meg um Rache geht, Rache an dem Mann, der ihr und ihrer Mutter vor Jahren alles genommen hat. Undercover schleust sich Kat in Megs Leben und es entsteht eine Verbindung, die keine von beiden so geplant hatte.

Das Cover ist eindeutig das eines Julie Clark-Thrillers, auch wenn man es mit der Geschichte nur schwer verbinden kann. Im Nachhinein kann ich die Welle allenfalls als Metapher sehen. Auch der Anfang des Buches war zunächst verwirrend, da man mitten ins Geschehen geworfen wird, ohne genau zu wissen, wer die beiden Frauen Kat und Meg sind, was sie verbindet und was sie planen. Dies zeigt sich erst nach und nach in wechselnden Perspektiven und Zeitebenen, die allerdings gut verständlich ineinander greifen, ja sogar dafür sorgen, dass es richtig spannend wird. Das hat mich dann doch sehr überrascht, da es in dem Thriller vollkommen unblutig zugeht. Natürlich kann man nicht alles für bare Münze nehmen, was Meg als Trickbetrügerin gelingt.

Trotzdem war ich gefesselt von der Geschichte der beiden Frauen in Vergangenheit und Gegenwart. Beide sind stärker, als man zunächst annimmt und ihre Entwicklung fand ich richtig gut und nachvollziehbar. Ständig stellt man sich die Frage, wer hier wen ausspioniert und zu Fall bringen möchte. Vergeltung an Männern, die sich etwas haben zu schulden kommen lassen, spielt eine ganz große Rolle für beide Frauen. Der Plot ist recht raffiniert aufgebaut und ich war so gefesselt, dass ich das Buch nahezu am Stück fertiggelesen habe. Auch das Ende überzeugt. Es war mein erstes Buch der Autorin und hat mich blendend unterhalten, so dass es sicher nicht das einzige bleiben wird.

4,5 Sterne