Raider Waite ganz modern

Modern Witch Tarot -

Modern Witch Tarot
von Lisa Sterle

Das klassische Raider Waite Tarot wird hier auf sehr ansprechende Weise neu interpretiert. Ausgerechnet mit diesem wohl bekanntesten Tarot Deck bin ich nie richtig warm geworden. Hier kommt es aber sehr modern, in fröhlichen Komplementärfarben daher - zudem noch mit einem überraschenen Twist. Die bekannten Großen Arkana wie der Narr, der Hohepriester, der Eremit, der Gehängte sind hier alles Frauen. Sie heißen daher auch folgerichtig Närrin, Hohepriesterin, Eremitin usw. Außerdem wurde sich hier zum Ziel gesetzt, auch Menschen anzusprechen, die früher nicht überall gesellschaftlich gleich anerkannt waren. Das Tarot richtet sich daher ausdrücklich an alle Menschen egal welcher Hautfarbe, welchen Geschlechts oder welcher sexuellen Orientierung, weswegen die Magierin hier auch nicht von weißer Hautfarbe ist.

Stolz zeigt sie sich auf dem mitgelieferten hochwertigen Kästchen, das sich durch einen hochwertigen Magnetverschluss auszeichnet. Zusammen mit dem Booklet ein wirklich hochwertiges Set.

Sehr gut gefallen mir die türkisen Rückseiten der Karten, die vor Tarotsymbolen geradezu strotzen.

Der Begriff Witch wird hier frei und sehr modern interpetiert, vor allem im Sinne einer modernen, unabhängigen Frau. Der naturreligiöse, mystische Hexenbegriff wird dagegen weniger betont als in anderen Hexentarot Decks.

Ich werde das Deck sicher immer wieder zur Hand nehmen. Da jetzt aber die dunklere Jahreszeit beginnt, sprechen mich momentan etwas düstere, magischere Decks stärker an, wie zum Beispiel das traumhafte Raben Tarot aus demselben Verlag, das ich in der Buchhandlung schon oft in  der Hand hatte.