Rakel und Ash

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Erzählt wird diese Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Rakel, einem jungen Mädchen, die in die Stadt fährt, um Dufthüterin zu werden und dann hineingezogen wird in eine Welt aus Intrigen und aus der von Ash, dem Harnisch oder besser verständlich Leibwächter des Prinzen Nisai. Rakel und Ash treffen aufeinander, als Rakel seine Wunden behandelt. Doch dann wird Prinz Nisai vergiftet und die beiden geraten in den Fokus. Sie können jedoch fliehen und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Gegengift oder einem Heilmittel. Rakel geht es u.A. darum, genug Geld zu verdienen, um ihrem Vater die beste Behandlung zukommen zu lassen, Ash geht es um seine Freundschaft zum Prinzen, allerdings auch um sein Leben, denn wenn der Prinz stirbt, ist auch sein Leben verwirkt. Ich dachte anfangs, es würde hier noch mehr um Düfte gehen bzw. um die Herstellung von Düften, doch im Fokus steht Rakel mit ihrer unglaublich feinen Nase. Rakel und Ash ziehen durch die verschiedenen Provinzen des Landes, immer auf der Flucht vor ihren Verfolgern. Jede Provinz hat ihre Eigenheiten. Die Reisen an sich werden immer nur ganz kurz abgehandelt und mir gab es manchmal zu schnelle Sprünge und Probleme wurden zu schnell gelöst oder abgehandelt. Da wäre ich an manch einer Stelle gerne länger verweilt. Jedoch gibt es durchaus interessante Ansätze und das Buch endet wirklich mit einem ganz besonders fiesen Cliffhanger, der neugierig macht auf die Fortsetzung, denn es wurden längst nicht alle Fragen beantwortet.