Raketenkaramel

Rocket Boys - Homer Hickam

Rocket Boys
von Homer Hickam

Sonny Hickam lebt mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Jim in Coalwood, einer Bergarbeitersiedlung. Sein Vater arbeitet für die Bergarbeitergesellschaft und seine Mutter möchte verhindern, dass ihre Söhne dort auch arbeiten werden, denn die gesundheitlichen Schäden sind nicht zu unterschätzen. Jim ist ein eitler Gock, der ständig neue Mädchen verführt und ein Star des Footballteams. Er versteht sich gar nicht mit Sonny, der eigentlich nichts Besonderes kann. Bis sein Interesse an Raketen geweckt wird und er einen Raketenclub gründet.

Wie genau es dazu kommt, welche Schritte Sonny und seine Freunde durchlaufen, ob sie Erfolg haben und wie es - vielleicht - das Leben in Coalwood ein wenig verändert wird hier sehr gut beschrieben. Das Buch ist auch verfilmt worden - und zwar schon vor vielen Jahren. Auf englisch ist das Buch auch schon lange erschienen und ich frage mich, warum es erst jetzt in deutscher Übersetzung erschienen ist. Eine toller autobiografischer Roman zum Mitfiebern, Nachdenken,... und ein Stück Raketengeschichte.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. Januar 2018 um 18:28