Raketenstarkes Abenteuer um den ersten Schultag

Lasse in der ersten Klasse - Sarah Welk

Lasse in der ersten Klasse
von Sarah Welk

Bald ist es für Lasse so weit: Sein erster Schultag naht und vorher muss natürlich noch ein Schulranzen gekauft werden, ist doch klar. Und genau hier beginnt sein erstes Abenteuer, bei dem man den liebenswerten Lasse beim Lesen auf Schritt und Tritt begleitet. Und das wird ziemlich spannend und unterhaltsam, denn schließlich braucht er ja unter anderem auch noch eine Schultüte. Turbulent geht es zu in Lasses Leben und auch der erste Schultag läuft ganz anders als geplant.

Lasse haben mein Sohn (7) und ich beim Lesen sofort in unser Herz geschlossen. Sein Abenteuer lässt Sarah Welk Lasse dem Leser ganz alleine aus seiner Sicht erzählen und das macht der kleine Kerl ganz großartig. Mein Sohn konnte sich sehr gut in Lasse hineinversetzen - klar, er hat den Trubel um die Einschulung ja selbst erst kürzlich erlebt - und fand sich selbst in einigen Situationen wieder.

Die kindgerechte Geschichte, die mitten aus dem Leben gegriffen scheint, ist für Leseanfänger verständlich und durch Sarah Welks warmherzig en und teils humorvollen Schreibstil sehr ansprechend verfasst. Mit großem Einfühlungsvermögen lässt sie die kleinen Leser an Lasses Gedanken teilhaben. Der Text ist ausreichend groß gedruckt und in sinnvolle kurze, dem Lesealter angepasste Kapitel unterteilt.

Abgerundet wird das Buch durch farbenfrohe und liebevolle Illustrationen von Anne-Kathrin Behl, die durch kleine Details und ihre Lebendigkeit bestechen und perfekt auf den Text abgestimmt sind.

Raketenstarke fünf Sterne für Lasse, unseren neuen Kinderbuchhelden!