Rezension

Ramona Blue

Ramona Blue - Julie Murphy

Ramona Blue
von Julie Murphy

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe ehrlich gesagt gar keine große Erwartungshaltung an das Buch gehabt. Ich bin völlig frei an die Geschichte herangegangen und wurde mal wieder total von Julie Murphy überrascht. 

Ramona ist lesbisch und hat eine Sommerromanze mit Grace. Diese hat sich aber noch nicht geoutet und hat zudem zuhause noch einen Freund. Als der Urlaub beendet ist fühlt sich Ramona verlassen und weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen. Auf der einen Seite will sie Grace nicht drängen und einengen, auf der anderen Seite möchte sie aber gern offiziell mit ihr zusammen sein. Als ihr Kindheitsfreund Freddie wieder in den Urlaubsort zieht freut sich Ramona sehr. Die beiden verstehen sich auf Anhieb wieder super und werden so schnell zu besten Freunden.. 

Es gibt so einige Ereignisse, die wirklich ans Herz gehen und gerade zum Ende hin spürt man Ramona’s Gefühlswirrwarr regelrecht. Ich finde mit diesem Buch hat Julie Murphy ein super Statement abgeliefert! Wir müssen einfach aufhören in Schubladen zu denken und alles definieren zu wollen. Die Liebe lässt sich nicht definieren. Sie IST einfach. Sie ist da, sie ist schön, manchmal auch grauenvoll, aber sie sollte nicht in eine Schublade gesteckt werden! Warum muss sich jemand rechtfertigen, dass für ihn nicht nur alles schwarz und weiß ist? Ramona ist 17 Jahre alt und sie dachte und glaubte von ganzem Herzen, dass sie nur Frauen mag und für sie ist es wohl am allerschwersten gewesen, sich ihren Gefühlen zu stellen und sich irgendwie darüber klar zu werden. Es muss nicht immer eine “korrekte” Bezeichnung geben und mich ärgern diese Aussagen, dass eine Lesbe sich NIE im Leben in einen Mann verlieben würde/darf. Das dies einfach falsch wäre und einen falschen Eindruck vermitteln würde. Ich persönlich habe Ramona’s Fall genau in meinem Bekanntenkreis erlebt und weiß also, dass es solche Menschen gibt. Es ist überhaupt nichts Lesbenfeindliches an dem Buch und für mich persönlich ist es ein absolutes Highlight! 

Dieses Buch räumt auf mit Schubladendenkern… Ich liebe es!

5 von 5 Punkten