Ran an den Fisch!

Fisch echt einfach - Angela Hirmann, Markus Moser

Fisch echt einfach
von Angela Hirmann Markus Moser

Das Thema „Fisch“ ist in der Küche bei einigen Köchen nicht unbedingt sehr beliebt. Viele haben Angst ihn zuzubereiten, scheuen einen gewissen Aufwand, wissen nicht worauf sie beim Kauf achten müssen etc. ....Fisch klingt immer irgendwie kompliziert. Doch gerade für Anfänger ist Lachs oder Seezunge wirklich „Idiotensicher“.

Angela Hirmann bestätigt das in ihrem Buch „Fisch - echt einfach“ ebenso. Sie geht mit sehr viel Leichtigkeit und Liebe an die Sache heran und das zieht sich durch das gesamte Buch wie ein roter Faden. Sie beginnt erstmal mit den verschiedenen Arten, erzählt danach ein paar Anektödchen, die alles sehr luftig und leicht erscheinen lassen und man die Autorin näher kennen lernt, und geht dann voll in die Materie. Vom beizen über einlegen, über dünsten über braten ist hier alles aber wirklich alles dabei. Sie beweist anhand ihrer sehr raffinierten Rezepte was alles möglich ist mit Fisch. Gerade die Fischravioli sind eine echte Wucht und die Arbeit lohnt sich! Die Beschreibungen ihrer Rezepte sind unheimlich knackig und aussagekräftig. Sie redet nicht viel drumherum. Ein klitzekleiner Minuspunkt ist in meinen Augen aber die Schriftgröße. Die Seiten haben noch viel freies Potential und da wären zwei Schriftgrößen mehr schon drin gewesen. Zum Schluss des Buches erläutert sie nochmal die „Fischschule“. Hier gab es Dinge, die mir selbst als Norddeutsche, die viel Fisch kocht, neu waren. Man lernt eben nie aus.

Dieses Buch ist wirklich ein wunderbares Kochbuch, mit tollen Rezepten, einer sympathischen Autorin die es versteht das Thema wirklich gut zu verpacken und einem als Hobbykoch die Angst vor dem Fisch zu nehmen.

Zur Optik und Haptik: das Buch ist wieder wunderbar gebunden und besitzt einen Leinenrücken! Das Lesebändchen ist dann noch das i-Tüpfelchen obendrauf! Die Bilder sind sehr gut verständlich und unterstützen die Rezepte und Beschreibungen perfekt!

Ein wunderbares Buch! Ran an den Fisch!