Ran an die Bälle

Touchdown - Ran an die Bälle!
von Alex Haas

== Buchrückentext ==

Nichts für Weicheier! Was tut man nicht für sein Traummädchen! Eigentlich hat Niklas selbst schuld: Er wettet mit seinen Freunden, dass er die neue Mitschülerin Lynn erobern wird. Und nun schwitzt er im Football- Team, weil Lynn Cheerleaderin ist, und verflucht die anstrengenden Waldläufe, Trainingseinheiten und widerlichen Eiweiß-Shakes. Um so mehr, als ihm langsam dämmert, dass nicht Lynn, sondern die zurückhaltende Carina seine Traumfrau ist! Freche Liebesgeschichte aus Jungensicht, mit Slapstick und Sportwahn im Football-Team. Direkt aus dem Leben gegriffen!

== Leseeindrücke: ==

Hauptperson in diesem Kinder- und Jugendbuch „Touchdown! Ran an die Bälle“  (Altersempfehlung liegt hier bei 12 bis 15 Jahren) ist der vierzehnjährige Niklas, der sich unsterblich in seine neue Mitschülerin Lynn-Cecile (kurz Lynn genannt) verliebt hat. Niklas lebt bei seinem coolen Vater in einem (noch) frauenfreien Haushalt, seine Mutter meldet sich dann und wann, um sich mal eben schnell nach ihm zu erkundigen. Eigentlich ist Niklas eher der gemütliche Chips-auf-dem-Sofa-Typ, aber um seiner Angebeteten zu imponieren, lässt er sich tatsächlich zu einer Wette hinreißen: Er tritt in das Footballteam ein, in dem Lynn Cheerleaderin ist und muss alsbald feststellen, dass es gar nicht so einfach ist an Bälle - welche auch immer - ranzukommen.

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem knapp 12-jährigen Sohn gelesen und wir haben uns über die coole und schnoddrige Art von Niklas köstlich amüsiert. Der Inhalt ist ideal für Teenager gestrickt: Heimliche Sehnsüchte, Schulfreunde, die während des Schulunterrichts auch mal Schiffe versenken spielen, eine Familiensituation wie sie auf jeden von uns zutreffen könnte. Viele kleine Nebenhandlungen bereichern den Haupthandlungsstrang. Die Charaktere werden sehr gut und detailliert beschrieben, so dass wir sie uns sehr gut vorstellen konnten.

Gerne hätten wir ein paar Illustrationen im Buch gehabt, da man in diesem Lesealter aber eher Bücher ohne Zeichnungen veröffentlicht, so ist das auch hier so, aber mein Sohn ist ja erst knapp 12 Jahre alt und gerade in der Umstellungsphase von Kinder- auf Jugendbuch. Apropos Illustration: Das Cover ist super-lustig gezeichnet und zeigt Nilas, wie er leibt und lebt.

Insgesamt lasen sich die 17 Kapitel, die sich über 160 Seiten verteilen amüsant, zum Schmunzeln und lustig chaotisch. Wir haben das Buch sehr genossen und vergeben 5 von 5 Sternen!