Rapunzel,Rapunzel! Lass dein Haar herunter!

Hexensold - Nora Bendzko

Hexensold
von Nora Bendzko

Das ist es! Das von mir heißersehnte vierte Galgenmärchen von Nora Bendzko! Schmacht schmacht und hach,sage ich nur!

Das neue Cover ist das in Lilatönen und düster gehalten und fügt sich perfekt zu den vorherigen Titeln ein. Auch zu der Geschichte passt es hervorragend!

Die Geschichte handelt von Elegio, der als Junge von seinem Vater- einem Assasissinen der im Auftrag anderer tötet- in einem Turm lebt und von diesem bestmöglichst von der Menschheit ferngehalten wird. Er soll in die Fußstapfen seines Vaters treten,doch er bringt es nicht über sich zu töten. Er ist feinfühlig, liebt Geschichten und Bücher,ist wissbegierig. Als Heranwachsender bekommt er von eine Mädchen,in das er sich verliebt hat, ein wunderschönes nachtblaues Kleid und eine Perücke geschenkt. Wenn er diese Perücke trägt erwacht Rapunzel in ihm. Durch sie ist er fähig Dinge zu tun zu denen er als Elegio nicht im Stande ist. Er findet im obersten Turm eine alte Frau. Gefangen und mit magischen Fähigkeiten. Ist sie eine Hexe? Warum wird sie gefangengehalten? Und in welcher Verbindung steht sie zu Rapunzel?

Auch das vierte Galgenmärchen ist ein wahres Bücher-Sahneschnittchen! Ich liebe Nora Bendzkos Art zu erzählen! Sie packt unsere beliebtesten Märchen,zieht sich das Finsterste aus ihnen raus und spinnt sie zu düster-melancholischen Erzählungen und schont uns dabei nie. Manchmal sind ihre Geschichten regelrecht unangenehm zu lesen, es gibt Stellen da möchte man am liebsten nur zwischen den Fingern der Hände, die man sich vors Gesicht geschlagen hat durchgelunzt lesen und dabei "Oh nein,oh nein oh nein- ich will das gar nicht lesen!" murmeln. Ich persönlich liebe das! Wenn ich mich beim Lesen auch mal aus meiner Komfortzone bewegen muss. Da ging mir ganz besonders bei "Kindsräuber" so aber auch bei "Hexensold" habe ich immer mal wieder die Luft eingezogen und ein "Nein! Das hat sie jetzt nicht getan! erschallen lassen. Wer also Friede,Freude,Eierkuchengeschichten liebt sollte sich andere Bücher suchen.

Ein kleiner Punkt nur der mir nicht so zugesagt hat,ist Artus. DER Artus. Dieser begleitet Elegio seit seiner Kindheit und nur dieser kann ihn sehen. Ich finde,dass sich das nicht ganz so gut in die Story eingefügt hat,ich fand das einfach nicht stimmig,manchmal hat es mich sogar gestört. Vielleicht habe ich diesen Aspekt aber auch einfach nicht richtig verstanden...?! Daher auch kein Sternabzug.

Kurz erwähnen möchte ich noch,dass mir die Idee alle Galgenmärchen in der Zeit des 30-jährigen Kriegs spielen zu lassen so wahnsinnig gut gefällt! Dieses dunkle Kapitel der Geschichte Europas passt perfekt zu den düsteren Märchen.

Erneut ein wunderschönes und gruselig-schauriges Buch der so sehr talentierten Nora Bendzko von der ich noch viel viel mehr lesen möchte und werde! Klare Kaufempfehlung und ein verzweifelter Schrei nach Galgenmärchen Nr.5! Wenn ich einen Wunsch abgeben darf: Allerleirauh oder Die zertanzten Schuhe. Ich würde sterben für eine düstere Version! ;-)

Danke Nora für die dunklen und vergnüglichen Stunden,es war mir ein Fest!