rasant

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel -

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel
von Jacoby Toni M.

Klappentext / Inhalt:

Tom Tolliver ist gerade elf geworden, als sein Leben von einem Moment auf den nächsten völlig durcheinander gerät. Er erfährt, dass er in großer Gefahr ist und sich deshalb bei seinem Großvater verstecken muss, den er noch nie zuvor gesehen hat und der allein auf der geheimnisvollen Zauberkrautinsel lebt. Dort angekommen findet Tom heraus, dass die Luxa, ein uralter Hexenbund, auf dieser Insel ihren Nachwuchs in der Zauberei ausbilden, und dass Toms Mutter, die direkt nach seiner Geburt auf mysteriöse Weise verschwand, ebenfalls eine Luxa war. Noch ehe Tom all das überhaupt richtig begreifen kann, steckt er auch schon mittendrin in einem Kampf auf Leben und Tod zwischen der hellen und dunklen Seite der Magie. Gemeinsam mit der jungen, rebellischen Luxa Suki und weiteren Freunden stellt er sich einem abgrundtief bösen Zauberer entgegen. Ein Abenteuer, das Tom nicht nur all seinen Mut abverlangt, sondern ihn, den Sohn einer Luxa, außerdem dazu zwingt, Fähigkeiten in sich selbst zu wecken, von denen er bislang nichts wusste.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und abenteuerlich und zugleich fast schon ein wenig gefährlich. Ein Biltz der vom Himmel Jagd und ein gruseliger Baum im Hintergrund verstärken diesen Eindruck. Des Weiteren sind verschiedene Kreaturen auf dem Cover erkennbar, welche alle eine Rolle in der Geschichte spielen. Das Cover vereint viele unterschiedliche Details und ist sehr schön gestaltet und dargestellt.

Meinung:

Ein fantastisches, spannendes und sehr unterhaltsames Abenteuer. Man begleitet den jungen Tom Tolliver welcher sich auf den Weg auf die Zauberkrautinsel befindet und allein der Weg dorthin ist schon nicht ganz ohne. Doch was er dort alles erfährt, überfordert nicht nur Tom anfangs, sondern auch als Leser steckt man gemeinsam mit Tom Tolliver sehr schnell in einem spannenden und fesselnden Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist klasse und zudem besondern. Der Prolog spricht einen als Leser wirkt an und auch zwischen hindurch wird man als Leser immer wieder direkt mit den Geschehnissen konfrontiert und ob man wirklich weiter lesen möchte, man wurde ja schließlich gewarnt. Und genau dieser ansprechende Ich-Erzähler macht es sehr besonders und fesselnd.

Der Spannungsbogen wird hier sehr gut aufgebaut und auch die Ereignisse gehen rasant voran, ohne dass es sich dabei zu sehr überschlägt, man kann den Geschehnissen gut folgen und Emotionen und Spannungen werden hier gut erzeugt. Auch in die Charaktere findet man sich hier sehr schnell und gut hinein. Neben Tom Tolliver, lernt man zeitgleich auch den sprechenden Biber Fex kennen, welcher in Plapperst gefallen ist und daher sprechen kann. Aber auch Suki, Toms Großvater Quintus und die alte Luka Gandagast habe ich schnell lieb gewonnen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Auch ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht und schnell eine fesselnde Struktur aufgebaut, so dass man das Buch kaum zur Seite legen möchte. Die Geschichte selbst wird spannend erzählt und zudem recht bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und die fantasiereichen Elemente machen dabei sehr viel Freude. Man trifft auf Regenriesen, eine gefräßige Ziege, die ständig die Gestalt ändert und viele weitere wundersame Wesen und Gestalten. Eine fantasiereiche Welt, die voller Abenteuer, Überraschungen und Wendungen steckt und dies sorgt für richtig gute Unterhaltung. Rasante Action und spannende Unterhaltung ist hier garantiert.

Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zu Beginn der Kapitel geben einen ersten Eindruck und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, machen neugierig, verraten aber zugleich nicht zu viel.

Ein packendes Abenteuer, voller Fantasie, Spannung, Action, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielt eine wichtige Rolle. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, als noch mehr über Tom Tolliver und die anderen zu lesen.

Fazit: