Rasant, berührend, authentisch

Alles richtig gemacht - Gregor Sander

Alles richtig gemacht
von Gregor Sander

„Alles richtig gemacht“ ist der dritte Roman des Autors Gregor Sander in dem er das Zeitkolorit der Jahre nach der Wende überzeugend einfängt.

Thomas Piepenburg und Daniel Rehmer leben in Rostock, kennen sich aus der Schule und sind gut befreundet. Als die Mauer fällt ziehen sie nach Berlin und genießen die neu gewonnene Freiheit und das Leben in vollen Zügen. Während Thomas Jura studiert arbeitet Daniel als Koch. Nach einer gemeinsamen Reise durch Irland bleibt Daniel dort. Thomas heiratet und bekommt zwei Kinder. Als Daniel Jahre später wieder auftaucht, ist Thomas Frau gerade zusammen mit ihren gemeinsamen Töchtern verschwunden.

Thomas und Daniel sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, sowohl von ihrer Herkunft, ihren Lebenszielen als auch von ihren Wesenszügen her, während Thomas sehr zielstrebig ist, lebt Daniel viel sorgloser. Sie erleben gemeinsam turbulente Zeiten, einen Wandel in der Gesellschaft und verändern sich.

Die Handlung wird nicht chronologisch erzählt. Es gibt zwei Zeitebenen, da sind die Erinnerungen der Vergangenheit und die Gegenwart. Dem Autor ist es großartig gelungen die Ebenen miteinander zu verbinden und durch die Wechsel ist die Handlung abwechslungs- und temporeich. Immer wieder sind Entscheidungen zu treffen, welche die Lebenswege von Thomas und Daniel bestimmen und prägen.

Die Ortbeschreibungen von Berlin und Rostock sorgen dafür, dass man wirklich mittendrin ist. Ich hatte eine gute Vorstellung von den Örtlichkeiten und bin gedanklich mit den Protagonisten mitgezogen. Ebenso authentisch und lebendig wird die Atmosphäre der 90iger Jahre - von Euphorie bis Fremdenhass - geschildert. Dabei werden zeitgeschichtliche Hintergründe und die Geschichte Deutschlands thematisiert, was ich unterhaltsam und interessant zugleich fand.

Der Schreibstil von Gregor Sanders lässt sich angenehm lesen, ist detailliert, temporeich aber auch humorvoll und in jedem Fall sehr lebendig. Für mich hat er mit diesem Buch „Alles richtig gemacht“, da ich mich gut unterhalten gefühlt habe und die beiden Protagonisten gerne auf ihrem Lebensweg und ihren Entscheidungen begleitet habe.