Rezension

Rasant, ein Hochgeschwindigkeits-Actionthriller

Parceval - Seine Jagd beginnt - Chris Landow

Parceval - Seine Jagd beginnt
von Chris Landow

Bewertet mit 4 Sternen

Was hat ein abgewrackter Knacki und cooler Ex-Bulle wie Ralf Parceval zu fürchten? Muss er doch nur warten bis Chris Landow ihn aus dem Knast holt, um damit die neue Thriller-Serie PARCEVAL zu beginnen.

Ralf Parcevals trockener Humor ist sein größter Selbstschutz gegen alle tödlichen und mörderischen Erinnerungen an seinen Polizeieinsatz im afghanischen Kunduz.

Es kann sich ja nicht sein, dass sich ein „normaler“ Krimi entwickelt; mit einem quasi „entsprungenen“ Ex-Bullen-Knacki ergibt sich eine völlig neue Situation für den Plot. Rasant, ein Hochgeschwindigkeits-Actionthriller, die cineastische Umsetzung muss kommen (wie JOHN WICK). Die Jagd hat vor über 6 Jahren begonnen, mit der Suche nach seiner Schwester, seinem Schwager und Nichte in Pakistan und den 15 getöteten Pakistani, für die er verurteilt wurde. Jetzt wird er als „Verhörungsspezialist“ aus dem Gefängnis geholt: Der Fahrer von dem deutsch -pakistanischen Unternehmerehepaar Durrani sitzt einbetoniert in seinem BMW und deren Tochter ist verschwunden. Während sich Kripo und Staatsanwaltschaft um den inhaftierten Entführer „reißen“, um mittels eines Deals an die Hintermänner der „Entführung“ zu kommen, lässt sich Parceval mit Hilfe von Ksenia nicht von seiner Suche abbringen. Die Durranis sind Menschenhändler, in Pakistan aktiv und hatten Parceval damals in eine Falle gelockt. In einem irrsinnigen Feuergefecht dringt er in die Zentrale der Durranis vor, erlangt Gewissheit, dass sie ihn damals in die Falle gelockt hatten. Nur durch ein beherztes Eingreifen der neuen Kriminaldirektorin Sabine Conrad wird Parceval aus einer kritischen Situation gerettet, ist frei und kann seine Jagd fortsetzen.

Landow hat seinen Helden nicht von ungefähr „Parceval“ genannt, den unerschrockenen Ritter der Tafelrunde (der den Gral sucht, Versroman „Parzival“ von Wolfram von Eschenbach, altfranzösisch Perceval).

Seite 155 beschreibt das Dilemma Parcevals: „Er was aus dem Gefängnis entkommen, aber lebenslänglich war ihm geblieben – nämlich die lebenslängliche Flucht vor dem Gesetz.“

Der Thriller ist in 75 kleine Happen gegliedert, wobei der Appetit auf den nächsten nicht nachlässt. Beste Werbung, um den literarischen Weg Parcevals weiter zu verfolgen.

Warnung: Es besteht die Gefahr, dass Sie den Thriller erst nach dem Lesen der letzten von 397 Seiten weglegen können.