Rasant, Powervoll und unheimlich gut

Christine - Stephen King

Christine
von Stephen King

Der Roman "Christine" von Stephen King, aus dem Jahre 1983 erschien unter dem Originaltitel "Christine" bei Viking, New York.

Durch Zufall erblickt Arnie Cunningham einen alten Plymouth Fury. Zu seinem Glück steht das heruntergekommene Auto auch noch zum Verkauf. Das Auto, dass Arnie liebevoll >>Christine<< nennt und wieder auf Vordermann bringt, verfügt jedoch über ein Eigenleben. Es ist eine Bestie auf vier Rädern und unheimlich eifersüchtig. Das Morden beginnt ...

Christine ist mein allererstes Buch, dass ich von Stephen King gelesen habe. Dieses Buch, und natürlich auch weitere andere, hat dazu geführt, dass Stephen King mein absoluter Lieblingsschriftsteller ist.

Das Buch besteht aus drei Teilen, 51 Kapiteln und einem Epilog. Christine lässt sich so rasant lesen, dass man beinah schon traurig ist, als die Geschichte zu Ende ist. Es finden sich, bis auf ein paar Seiten, keine langweiligen Längen.

Vor allem gefallen mir an diesem Buch die Figuren. Alle sind durch die Bank weg gut beschrieben und Realitätsnah dargestellt.

Stephen King, sagte einmal, dass ihm dieses Buch am meisten Spaß beim Schreiben bereitet hatte. Dies kann man auf jeden Fall merken.

Als Ergänzung zu dem Buch empfehle ich den gleichnamigen Film von John Carpenter.

Wunderbarer, erschreckender Roman. Christine ist ein wirkliches Meisterwerk.