Rasant, spannend und heftig

Der Garten des Sargmachers -

Der Garten des Sargmachers
von Stuart MacBride

Durch ein Unwetter droht ein Teil der schottischen Küste abzubrechen. Durch eine heruntergestürzte Klippe wird der Garten von Gordon Smith aufgerissen und gibt zahllose Tote frei, die dort seit mehreren Jahren ruhen. Smith ist auf der Flucht und die Klippen brechen immer weiter ab und nehmen die Knochen und das Haus mit den Beweisen mit ins Meer. Das erschwert die Ermittlungen des Ex-Detective Inspectors Ash Henderson. Währenddessen verschwindet auch noch ein kleiner Junge und die Kinder-Mord Serie im Ort scheint auch weiterzugehen.

Ein spannendes und grausames Buch. Mit den Serienmorden der Kinder, die neben dem anderen Serienmord geschehen, habe ich so nicht gerechnet und es ist auch auf den Klappentext nicht angedeutet. Vor allem solche Fälle sollten für den Leser vor dem Bucherwerb sichtlich sein. Die Geschichte ist sehr grausig und detailreich beschrieben, das ist nicht für jeden etwas.

Manche Nebenschauplätze sind etwas unnötig und die Charaktere nicht zwangsläufig sympathisch, die alkoholabhängige Ermittlerin und der aggressive Inspector sind zwar auf eine Art doch sympathisch, wirken aber häufig, wie auch die anderen Polizisten nicht ganz geeignet. Der Fall scheint nicht wirklich ernst genommen zu werden obwohl permanent Menschen in Gefahr sind.

Dennoch sehr rasant und spannend geschrieben.