rasant und spannend

LEGO® NINJAGO® - Wächter der Zeit -

LEGO® NINJAGO® - Wächter der Zeit
von

In diesem Buch findet man vier Abenteuer der Helden aus Ninjago. Am Anfang findet man eine kurze Zusammenfassung zurückliegender Ereignisse, die den Einstieg in die erste Geschichte gleich erleichtern. Danach beginnen die spannenden Geschichten mit Nya, Kai und Co. und ihren Gegenspielern. Der gesamte Text wird dabei von farbenfrohen Illustrationen begleitet, auf denen man das Geschehen ein bisschen mitverfolgen kann. Das ist sehr motivierend für kleine Zuhörer bzw. Leser, da man natürlich gleich noch ein bisschen neugieriger auf die Geschichte ist.

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Manche Teile hat auch unsere Große übernommen. Kleine Selbstleser sollten aber schon etwas geübter sein, da der Text ein bisschen umfangreicher ist. Auch sind manche Ausdrücke aus dem Ninjagouniversum etwas anspruchsvoller, wie beispielsweise Airjitzu. Da unsere Mädels Ninjago-Kenner sind, kannten sie - im Gegensatz zu mir - aber auch all diese Ausdrücke bzw. vorkommenden Figuren. Sie konnten der Geschichte also wunderbar folgen. Auch fiel unserer Großen somit das Selbstlesen gleich leichter. Als Neueinsteiger ohne Vorwissen braucht man wohl erst eine Weile, um sich zurechtzufinden. Ein bisschen Hilfe bietet das Glossar am Ende des Buches, in dem einige Charaktere und Ninjagobegriffe kurz erklärt werden. Mehr Spaß beim Lesen bzw. Zuhören hat man sicherlich, wenn man sich im hier schon ein wenig auskennt. Unseren Mädels haben die Abenteuer zumindest sehr gefallen. Schön ist auch, dass die Geschichten nicht nur rasant und spannend sind, sondern daneben auch tolle Werte vermitteln. Beispielsweise wird klar, dass man zusammen stärker ist oder wie hilfreich es sein kann, wenn die Familie zusammenhält.

Fazit:

Rasante und spannende Abenteuer, bei denen Ninjagofans voll auf ihre Kosten kommen.