Rasante Agentenromanze

Sweet Little Lies
von Kylie Scott

Worum geht’s?

Betty hat keine Lust mehr auf die distanzierte Art ihres Verlobten Thom und packt kurzerhand ihre Sachen, um ihn zu verlassen. Kaum zur Tür hinaus spaziert, explodiert jedoch ihre Wohnung – und Betty findet sich in den Händen skrupelloser Agenten wieder. Wesentlich begeisterter ist sie von der Situation auch dann nicht, als plötzlich Thom vor ihr steht. Der ist nämlich nicht der durchschnittliche Versicherungsvertreter mit den unmöglichen Arbeitszeiten, der er eigentlich vorgibt zu sein, sondern ein Agent mit tödlichen Fähigkeiten. Für große Aufregung bleibt jedoch keine Zeit, denn noch immer werden die beiden von Thoms Feinden gejagt, die auch vor seiner Verlobten keine Gnade kennen – und die zwei zu einer wilden Flucht quer durch Amerika zwingen.

Meine Meinung

Ich bin ganz ehrlich, als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, hat mich das ausgesprochen hübsche Cover fast ein wenig abgeschreckt. Ein Agentenroman mit romantischen Einflüssen? Da war ich mir zunächst ein wenig unsicher, ob mich die Mischung wirklich ansprechen würde.

Klasse fand ich da direkt den angenehm zu lesenden Schreibstil, der das Erzähltempo und auch mein Interesse an der Handlung von Anfang an relativ hoch gehalten. Trotz der insgesamt eher schlanken Seitenanzahl konnte die Autorin eine Geschichte konstruieren, die eine Menge spannender Elemente und Ereignisse bereithält.

Zum Ende hin wurde mir das fast ein wenig zu viel, weil so eine unglaubliche Masse an Vorfällen in einer Abfolge auf den Leser einprasseln, dass mir fast schwindelig geworden ist. An der Stelle hätte ich mir vielleicht noch ein wenig mehr Zeit mit dem Buch in Form von mehr Seiten gewünscht, um nicht ganz so schnell zum Schluss hetzen zu müssen.

An Protagonistin Betty fand ich besonders spannend, dass sie zum einen nicht unbedingt den gesellschaftlichen Schönheitsidealen entspricht, sich daran aber überhaupt nicht stört und ihre Individualität als solche bewusst zelebriert. Das und ihre realistische Reaktion auf die Lügen ihres Verlobten haben sie mir auf jeden Fall sympathisch gemacht, auch wenn sie dem Erzähltempo entsprechend doch relativ schnell versöhnungsbereit war. Zum anderen mochte ich an der Anlage ihres Charakters aber auch, dass sie in brenzligen Situationen eben nicht zur klassischen Heldin wird und dann beispielsweise urplötzlich total sicher im Umgang mit Schusswaffen wäre. Solche Szenarien regen mich nämlich grundsätzlich auf, weshalb mir die Umsetzung hier sehr gut gefallen hat.

Sehr witzig waren darüber hinaus auch die Dialoge zwischen Betty und Thom. Der ist was Beziehungen angeht nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte und hat mich mit seinen unbedarften Deutungsversuchen zwischenmenschlicher Kommunikation sehr gut unterhalten.

Natürlich mutet das gesamte Szenario an mancher Stelle ziemlich überspitzt an, aber die Mischung aus Roadtrip, Romance und Actiongeballer braucht einfach etwas Platz, um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Gefallen hat mir das auf jeden Fall, auch wenn man nicht unbedingt alle Handlungsstränge auf ihre Authentizität hin bewerten sollte – zumindest dann nicht, wenn man einfach einen unterhaltsamen Lesenachmittag mit einem Buch verbringen möchte, dass man mal eben so verschlingen kann.

Fazit

Mir hat Sweet little lies wirklich viel Spaß beim Lesen bereitet, auch wenn man bei den Punkten Niveau und Logik hin und wieder das eine oder andere Auge zukneifen musste. Wer Lust auf eine tempo- und actionreiche Story mit interessanten Charakteren und einer für die Thematik wirklich ungewöhnlichen Erzählperspektive hat, der ist hier goldrichtig. Einen schönen Lesenachmittag kann man mit diesem Buch auf jeden Fall verbringen, nicht zuletzt aufgrund des schlanken Umfangs, der das Durchsuchten wirklich einfach macht.

Dafür verteile ich vier Bücherstapel.