Rasante Fortsetzung!

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht - Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir

Lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken: Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat -

Fange ich mal mit dem Cover an. Diese hat mir sehr gut gefallen, da es sehr schlicht ist und doch die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kann einfach nicht aufhören, denn die Spannung steigt stetig. Dieser Band ist aber definitiv dunkler und trauriger als der erste Band. Teilweise finde ich ihn sogar recht brutal geschrieben.
Die Autorin hat ein Talent, dass die Worte zu Bildern werden und man so mitten in der Geschichte drin ist und selber das Gefühl hat dran teil zu nehmen.

Zu den Charakteren kann ich nur wieder alle Daumen die ich habe hoch halten. Die sind wieder super getroffen und man erfährt eine Menge über diese. Elias macht in diesem Buch echt noch mal eine kleine Wandlung durch, genauso wie Laia. Aber auch über Helena erfährt man eine ganze Menge und man merkt einfach, was für eine starke Persönlichkeit sie ist. Aber auch die Nebenrollen wie Izzy, die Köchin und Kinan sind sehr interessant und geben der Geschichte noch mal eine ganz besondere Würze ;-)
Markus und die Kommandantin sind grausam wie eh und jeh, wenn sie nicht sogar noch grausamer werden. Aber auch sie tragen einen großen Teil der wunderbaren Geschichte bei.
Es kommen auch neue Charaktere vor, die man sofort ins Herz schließen kann. Sie sind nicht mehr weg zu denken.

Ich finde, dass dieses Buch sehr gelungen ist und richtig Spaß macht zu lesen. Allerdings ist es keine leichte Lektüre für zwischen durch. Ich kann es kaum erwarten, bis der dritte Band draußen ist, denn natürlich gibt es auch hier wieder einen Cliffhänger.

Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen!