Rasante Fortsetzung mit viel Magie und starken Charakteren

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2) -

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
von Shannon Messenger

Sophie findet Dank ihrer Aufspür-Kraft ein sehr seltenes Wesen: ein Alicorn namens Silveny! Dieses Wesen (Pferd mit einem Horn und Flügeln) ist ein wichtiges Symbol der Elfen dafür, dass ihre Welt wieder sicher ist. Der Hohe Rat legt die Verantwortung für die Zähmung von Silveny in Sophies Hände, da sie die einzige zu sein scheint, die mit dem Alicorn kommunizieren kann. Unterdessen geht das Leben in der Elfenwelt weiter: Sophie geht zur Schule, lebt mit ihren Adoptiveltern und pflegt die verschiedensten Tiere, geht ihren Freundschaften nach – und will immer noch herausfinden, wer sie erschaffen hat, wer ihre Entführer (Teil 1) sind und was es mit der Organisation Black Swann auf sich hat.

Alden will bei dem im Exil Gefangenen Fintan durch einen Gedankenbruch einige Geheimnisse herausfinden und Sophie soll mit ihm kommen, um ihn zu lotsen. Dabei geht etwas schief, Alden verliert sich kurz in Fintans Gedanken und einige Zeit später bricht er völlig zusammen – mit gebrochenem Geist, was einem Todesurteil gleichkommt. Sophie ist sich sicher, ihn heilen zu können, stellt jedoch fest, dass sie eine Art Fehlfunktion hat, die ihr das unmöglich macht. Gemeinsam mit ihrem Freund Keefe und dem Alicorn sucht sie die Gruppe Black Swann auf, die ihr versprochen hat, sie zu heilen, die Fehlfunktion zu korrigieren. Sie nimmt die größten Gefahren auf sich, weil es ihr höchstes Ziel ist, Alden wieder zurückzuholen – und koste es auch ihr eigenes Leben.

Mit viel Action geht KOTLC in die zweite Runde! Man erfährt ein bisschen mehr über Sophie, über Black Swann und über die Elfenwelt. Sophie zu begleiten, ihre Entwicklung mitzuerleben macht Spaß. Mit dem Alicorn Silveny kommt ein neuer Charakter hinzu, den ich sehr mag. Ihre Art der Kommunikation, ihre offensichtliche kleine Verliebtheit in Keefe, ihr bestialischer Mundgeruch, ihre glitzernden Pferdekacke… köstlich! Der Spaß kommt hier also neben einer gehörigen Portion Spannung, einer großen Prise Magie und ganz viel Emotion auch nicht zu kurz. Sämtliche Charaktere sind herrlich individuell und detailliert gezeichnet, was es mir leicht macht, Teil der Story zu sein und diese hautnah zu erleben. Der Schreibstil ist locker und ich flog geradezu über die Seiten. Tolle Beschreibungen und ein Setting, das wunderschön ist und das Kopfkino ankurbelt.

Ein bisschen frage ich mich, ob ich es gut finde, dass Sophie so eine Überfliegerin ist, irgendwie alles kann und von allen als so extrem wichtig hingestellt wird.  Aber vielleicht relativiert sich das ja im Lauf der nächsten Bücher noch. Teil 3 erscheint Ende November und klar: muss ich haben!