Rasante und unterhaltsame Fortsetzung

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
von Lars Simon

Bereits der erste Teil Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen hat mich sehr gut unterhalten und da dieser mit einem Cliffhanger endete, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Und so gelangte Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen in meine Hand.

Wer den ersten Teil noch nicht kennt, sollte diesen zum besseren Verständnis vorher lesen. Autor Lars Simon fügt zwar immer wieder kleinere Rückblicke ein, dennoch würde ich dazu raten, diesen skurrilen Kosmos schon mit dem ersten Band zu betreten. So hält auch der Spaß länger an, denn die witzigen Sprüche und Situationen kommen auch diesmal nicht zu kurz.

Anders als im ersten Band um den Zaubererfrischling Lennart und den sprechenden Mops Bölthorn, der recht gemächlich begann und sich erst mal um die Einführung der Figuren kümmerte, geht es in der Fortsetzung recht schnell zur Sache. Die Figuren sind bekannt, die Vorgeschichte erzählt und los geht's! Es wird spannend, auch gefährlich, lustig und überraschend. Gemeinerweise werden nicht alle Fragen abschließend beantwortet, da heißt es also wieder warten.... Das Buch liest sich sehr schnell, der Stil ist flüssig, rasant und ungemein unterhaltsam. Eine perfekte Geschichte für einige gemütliche Lesestunden!

Amüsiert haben mich erneut die tollen Figuren: Professor Hellström mit seiner Begeisterung für "das liebe Mopstier" oder der sehr hungrige Troll Svartalf (den ich wirklich nicht gern in meiner Küche hätte). Auch Lennarts Nachbarin Maria, bei der ich denke, dass sie weitaus mehr als "nur" eine famose Köchin ist, ist wieder mit von der Partie. Doch natürlich ist und bleibt Mops Bölthorn mein Favorit (und wehe, er fehlt in Teil 3!) Das knuddelige Mopstier ist röchelnd und schnaufend immer dabei und steht Lennart mit Rat und Tat (na ja, vielleicht weniger Tat, aber auf jeden Fall Rat) zur Seite. Und Lennart ist der Mops - im Gegensatz zum ersten Teil - nun richtig ans Herz gewachsen. Umso furchtbarer das Ende des Buches!

Wie oben bereits erwähnt endet schon Teil 1 mit einem Cliffhanger. Doch Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen legt hier nochmal einen drauf. Hier kann ich nur von einem Cliffhanger-Brocken sprechen. Die Fortsetzung kann ich kaum erwarten.

Fazit: Unterhaltsame und rasante Fortsetzung, die erneut mit skurrilen Figuren und viel Humor punktet und große Lust auf Teil 3 macht.