Rasanter Abschluss der Trilogie

Totenrausch - Bernhard Aichner

Totenrausch
von Bernhard Aichner

Blum ist auf der Flucht und versucht verzweifelt mit ihren Kindern einen Weg in ein normales Leben zu finden. Für eine fünffache Mörderin, nach der überall gefahndet wird ist das alles andere als ein Kinderspiel. Sie geht einen Deal mit einer Rotlichtgröße ein und alles scheint zunächst gut, bis dieser einen Gefallen einfordert. Rasant. Überraschend. Verbrecherisch. Der Tod und das Verderben lauern überall. Wer wird überleben? Wird es Gewinner geben oder verlieren alle?

Der Anfang hat mich ziemlich gelangweilt, denn so richtig was passiert da kaum und wenn ich schon zu einem solchen Buch greife, dann erwarte ich auch gefälligst ein extrem hohes Tempo und das am besten von der ersten Seite an. Doch das Warten beschränkte sich auf ca. 70 Seiten und es hat sich gelohnt das Buch nicht zur Seite zu legen, denn dann geht es richtig schnell rund… Wird Blum einen Ausweg finden, oder hat sie ihren Meister in dem Zuhälter Egon gefunden? Wird sie wieder morden müssen? Ist ihr ein ruhiges Leben mit ihren Kindern vergönnt, oder wird sie es dieses Mal nicht schaffen? Mit Egon Schiele hat Aichner der Protagonistin einen Gegenspieler geschaffen, der das Zeug hat Blum zu Fall zu bringen.

Das Buch liest sich sehr schnell, man rauscht förmlich durch, denn z.B. längere Gespräche sind in Spiegelstrichen dargestellt. Es gibt viele Absätze und freie Seiten, die dem Leser ermöglichen mal durchzuschnaufen. Man muss den rasanten, stakkatoartigen  Stil mögen, sonst wird man mit dem Buch definitiv keinen Spaß haben. Der Autor verfällt nie ins Plaudern. Nur was wichtig ist, wird auch thematisiert. Trotzdem schafft er es in Gefühle zu wecken. Da sind Wut über Ungerechtigkeiten, Ekel oder auch Mitleid für eine Mörderin, die eigentlich nichts anderes möchte, als mit ihren Kindern ein friedliches Leben zu führen. Reißerisch, spannend, überraschend und einfach ein würdiger Abschluss dieser Trilogie.