Rasanter Action-Thriller

Young Agents - Andreas Schlüter

Young Agents
von Andreas Schlüter

~~Young Agents – Andreas Schlüter

Eigentlich gibt es sie gar nicht. Kaum jemand weiß von ihnen, doch sie sind top ausgebildet und arbeiten im Verborgenen, international. Deshalb sind sie so erfolgreich. Die Kinderagenten. Billy ist einer von ihnen. Zusammen mit Naomi aus Paris und Charles aus London ist er einem der mächtigsten Mafiosi der Welt auf der Spur.

Dies ist ein Agenten-Thriller für junge Leser ab 11 Jahren. Und diese Einordnung sollte man auch ernst nehmen, denn es geht tatsächlich richtig zur Sache. Mehr als einmal wird es so richtig brenzlig für die Agenten. Die jungen Leser sollten also nicht allzu zart besaitet sein.
Ich habe es mit meinem knapp zehnjährigen Sohn gelesen und dieser war begeistert, hat sogar selber heimlich weitergelesen. Eine Action Szene jagt die nächste und lässt keine Langeweile aufkommen. Neueste Technik wird genau beschrieben und die Protagonisten ziehen immer wieder was Neues aus der Tasche, das ihnen behilflich ist.
Im Wesentlichen ermitteln hier zwei Jungs und ein sehr toughes Mädchen, das den anderen beiden in nichts nachsteht, im Gegenteil. Also auch für Mädchen, die Action mögen, ist dieses Buch sehr gut geeignet.

Mir hat insbesondere die Internationalität gefallen. Die Agenten sprechen mehrere Fremdsprachen und müssen diese auch einsetzen, denn dieser Fall führt sie bis nach Paris.

Eine wirklich spannende Geschichte, auch für Erwachsene. Besonders aber für technik- und actionbegeisterte Kinder. Es bleibt festzustellen, dass am Ende nicht alle Fragen gelöst sind. Offensichtlich ist dies der erste Band einer neuen Reihe. Man darf gespannt sein.