Rasanter Flug

Dark Elements - Steinerne Schwingen - Jennifer L. Armentrout

Dark Elements - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Layla scheint auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager zu sein. Freunde, Highschool und Dämonen. Dämonen? Moment, ja, dass ist das nicht normale an ihr. Sie gehört zu den Wächtern. Gargoyles wachen über die Stadt und verhindern allzu große Dämonenpopulationen. Und Layna ist auch in dem Fall etwas besonderes, denn in ihren Adern fliest das Blut eines Gargoyles und eines Dämons. Sie kann mit einem Kuss die Seele eines Menschen rauben. Diese Tatsache korrespondiert natürlich denkbar schlecht mit den Schwärmereien für ihren Stiefbruder Zayne. Als dann auch noch ein waschechter Dämon plötzlich in ihrer Biologiestunde sitzt und sie mit unangenehmen Wahrheiten bombardiert, droht ihr Leben völlig aus den Fugen zu geraten.

Ich wurde mit dem Satz „Ein Dämon trieb sich bei Mc Donalds rum“ förmlich zum Grinsen gezwungen. Ich schwöre! Ich konnte nichts dafür!
Man findet so oder so sehr leicht in das Buch hinein und durch den Schreibstil, den Jennifer Armentrout zu Papier bringt, fliegen die Seiten nur so dahin. Das Buch empfand ich persönlich als fluffig und spannend zugleich. Auch die Idee mit den Gargoyles fand ich zu beginn ziemlich gut. Diese Fabelwesen sind weniger verbraucht und ausgelutscht als Vampire, Werwölfe und co.KG..
Leider kamen mir persönlich die Spezies der Gargoyles und ihre einzelnen Mitglieder, bzw. ihre Strukturen ein wenig zu kurz. Manchmal wirkte es gar so, als können die Gargoyles durch ein beliebiges fantastisches Wesen ersetzt werden. Und das empfand ich persönlich als sehr schade, war ich doch gerade wegen der Gargoyles besonders gespannt auf das Buch. Die Dämonen und ihre Natur waren im Gegensatz ziemlich gut umgesetzt, sodass man sich so manches Mal mehr in die „böse“ Seite hineinversetzten konnte, als in die Wächter.
Die Charaktere waren insgesamt liebevoll skizziert. Layla ist tough und versucht für ihre Ersatzfamilie alles zu tun, und gerät dabei auch so manches Mal in eine brenzlige Situation nach der anderen. Auf der anderen Seite ist sie am Anfang recht naiv und gerät über beide männliche Protagonisten in helle Verzückungseskapaden.
Roth (der Dämon) und Zayne (der Gargoyle) können sich natürlich zu Beginn nicht ausstehen. Roth ist frech und cool (ein anderes Wort gibt es nicht für ihn), während Zayne der liebevolle große Bruder ist, in den sich Layla mit der Zeit verliebt.
Über Roth werden Andeutungen gemacht, die leider indem vorliegenden Band nicht weiter ausgeführt werden! Schade! Sehr sehr schade! Gerade diese Andeutungen haben mich sehr neugierig gemacht.
Zudem fand ich die Namensgebung von Roths „Haustieren“ einfach nur göttlich. Bambi? Klopfer? Ich bin aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen!
Das Ende hatte noch einmal einen ziemlich interessanten Twist, der Lust auf mehr macht.

Obwohl ich einiges kritisiert habe, haben mir die steinernen Schwingen einige amüsante und spannende Stunden in luftigen Höhen beschert und ich freue mich auf den zweiten Band. Da jedoch noch viel Luft nach oben bleibt, vergebe ich erwartungsvolle vier Sterne.