Rasanter Thriller, der mich überraschte

von Haylen Beck

Lost You – Ich werde dich finden von Haylen Beck

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Die alleinerziehende Libby und ihr dreijähriger Sohn Ethan machen zum ersten Mal Urlaub in einem Luxus-Resort, um sich für die vergangenen schwierigen Jahre zu belohnen. Doch Libby kann sich nur schlecht entspannen: Sobald Ethan aus ihrem Blickfeld verschwindet, gerät sie in Panik. Ihre Sorge ist berechtigt – denn sie hat ein Geheimnis, das sie mit niemandem teilen kann. Als Ethan eines Abends in einem Fahrstuhl spielt und sich die Türen zu Libbys Entsetzen plötzlich schließen, beginnt der Kampf einer Mutter um das geliebte Kind. Ethan verschwindet spurlos. Und die Gespenster der Vergangenheit tauchen wieder auf.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover passt hervorragend zur Geschichte und drückt etwas Mysteriöses, wenn nicht gar Unheimliches aus. Erzählt wird die Story in der dritten Person und sie beginnt mit einem dramatischen ersten Kapitel.

Libby mochte ich recht gerne. Ich nahm ihr ihre Liebe zu ihrem kleinen Sohn Ethan in jedem Wort ab und spürte auch die Angst um ihn. Er ist ihr kleines Wunder – warum, erfährt der Leser erst später im Buch. Was ich authentisch, aber im weiteren Verlauf auch ein wenig nervig fand, war die Tatsache, dass Libby sich zu fast jeder Zeit sehr minderwertig und nicht gut genug für dies und jenes fühlt. Es wurde ständig betont und nicht nur Libby hat in dieser Beziehung ordentliche Komplexe – auch andere Figuren sind davon betroffen.

Ethan ist ein süßer kleiner Junge von drei Jahren, den man einfach ins Herz schließen muss. Seine Streiche im Hotel-Aufzug hätten mich als Mutter auch an den Rand des Wahnsinns getrieben …

Die Geschichte spielt nach dem dramatischen Anfang erst einmal einige Monate vorher und springt auch in die Zeit zurück, als Libby und ihr Ex-Mann Mason sich kennenlernen. Hat mir sehr gut gefallen, da ich so einen tollen Einblick in die Beziehung und das Leben der beiden bekam. Überhaupt hat der Autor die Hintergrundgeschichten der Charaktere relativ intensiv beleuchtet, was ich im Mittelteil des Buches als ein wenig langatmig empfand.

Bevor der Schlaf sie übermannte, küsste Libby ihren Sohn noch auf die Wange und dachte, dass sie niemals ohne ihn leben könnte, dass er es war, der sie mit dem Rest der Welt verband.

8% des E-Books

Haylen Beck hat mir mit diesem Buch einen wahren Pageturner präsentiert, den ich innerhalb weniger Stunden an einem Tag durchgelesen habe. Die transportierten Emotionen waren für mich zu jeder Zeit spürbar, gerade, wenn es um das Muttersein ging. Die unheimliche Belastung als alleinerziehende Mutter und auch ein gewisses Urlaubsfeeling spielten noch mit in die Story ein. Von Anfang an weiß man als Leser eigentlich, dass Libby ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. Doch was am Ende dabei herauskommt und wie das Buch plötzlich in eine Richtung schwenkt, die ich überhaupt nicht erwartet hatte, überraschten mich doch sehr. Alles stimmig erklärt und das Ende ist vom Autor nicht offengehalten worden. Es wird eine Spannung aufgebaut, die mich nicht mehr losließ. Ebenso die Frage, auf welche Seite man sich als Leser schlägt. Haylen Beck behandelt hier ein Thema, das sicherlich die Menschen in ihren Ansichten spaltet und für genügend Diskussionsstoff sorgt. Ein rasanter Thriller, der sich nicht nur durch den plötzlichen Perspektivwechsel ganz anders als vermutet entwickelt.

Zum Autor

Haylen Beck ist ein Pseudonym.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

384 Seiten

übersetzt von Wolfram Ströhle

ISBN 978-3-423-21841-2

Preis: 10,95 Euro

erschienen bei https://www.dtv.de

Leseprobe https://www.dtv.de/buch/haylen-beck-lost-you-ich-werde-dich-finden-21841/