Rezension

Rasanter und actionreicher Thriller für alle Liebhaber der James-Bond-Reihe

Welt ohne Morgen - Jack Soren

Welt ohne Morgen
von Jack Soren

Bewertet mit 4.5 Sternen

2 Jahre ist es her, seit Jonathan Hall und Lew Katchbrow ihre Geheimidentität als "Der Monarch" aufgegeben haben und in den Untergrund abgetaucht sind. Doch jetzt hat ein Feind aus alten Tagen ihre Spur aufgenommen und bedroht nicht nur ihr Leben. Rettung kommt von unerwarteter Seite, als ein mysteriöser Geheimbund ins Geschehen eingreift. Doch die Rettung fordert einen hohen Preis: Jonathan und Lew sollen ihre alte Tätigkeit wieder aufnehmen und einen Auftrag übernehmen, der sie schnell an ihre Grenzen führt, als plötzlich nichts Geringeres als die Zukunft der Menschheit in ihrer Hand liegt ...    

Mit diesem rasanten und actionreichen Thriller legt der Kanadier Jack Soren sein zweites Buch rund um den "Monarchen" vor, den man aber auch ohne große Vorkenntnisse aus dem ersten Band problemlos lesen kann. Das Buch enthält alles, was einen guten Thriller ausmacht: symphatische Helden, eine großanlegte Verschwörung und eine Vielzahl an unerwarteten Wendungen, die die Geschichte immer wieder in eine neue Richtung führen. Zudem wartet der Autor noch mit einigen interessanten Charakteren als Nebenfiguren auf, wie z. B. Per Broden, dem Privatdetektiv mit dem Roboterarm oder Tatsu, der rothaarigen, japanischen Killerin mit ganz eigenen Moralvorstellungen.

Die einzigen Makel sind die zuweilen doch etwas holprige Übersetzung des Originaltextes und ein kleineres Logikloch zum Ende hin. Wer über diese leichten Mängel hinwegsieht und sich auf das Buch einläßt, wird mit einem Thriller belohnt, der Liebhaber des Genres vortrefflich unterhält und in weiten Teilen an einen klassischen Film der James-Bond-Reihe erinnert.