Rasanter Zukunftsthriller mit ausbaufähiger toller Hintergrundidee

Better Life
von Lillith Korn

Rasanter Zukunftsthriller mit ausbaufähiger toller Hintergrundidee

Inhalt ←
Berlin im Jahr 2074. Zoe ist Neuroinformatikerin und entwickelt für die Firma Better Life ein Programm mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierte Menschen das Leben zu erleichtern. Doch "Better Life" nutzt Zoes Programm für eigene Zwecke und verspricht den Menschen 10 Jahre Leben in Luxus, danach gehört der Mensch  aber vollkommen Better Life. Zoe ahnt, dass bei Better Life nicht alles mit rechten Dingen zugeht und versucht hinter den Machenschaften von Better Life zu kommen.

Eigene Meinung:

Die Idee hinter dem Buch ist super. Wir befinden uns in naher Zukunft, es gibt eine Menge technischer Errungenschaften, die bereits heute in Ansätzen schon entwickelt sind (Gesundheitskontrollen durch Fitnessarmbäder, selbstfahrende Autos, E-Books weil Papier kostbar ist).  Eine Welt, die durchaus realistisch ist.

Der Schreibstil ist flott und flüssig zu lesen. Die Dialoge sind manchmal zu plump. Die Ausarbeitung der durchaus sympathischen Charaktere kommt leider zugunsten einen rasanten und durchaus spannenden, mit unerwarteten Wendungen versehenden Handlung zu kurz. Auch die Idee von „Better Life“ und ihren Machenschaften ist spannend, leider wird dieser Aspekt aber auch zu wenig und zu oberflächlich ausgearbeitet, hier steckt noch eine Menge Potenzial drin.

Ein ganz großer Schwachpunkt ist das Ende dieses Mehrteilers, der mit einem zu abrupten Ende abricht und noch viele Fragen offen lässt.

Fazit
Better Life - Ausgelöscht ist durchaus lesenswert, kurzweilig und spannend. Die Idee hinter der Geschichte hat viel Potenzial für einen echten Thriller und muss spätestens im zweiten Teil herausgearbeitet werden. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen, da ich wissen will, wie es weitergeht.