Ratgeber Feeling

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Tja... ich glaube ich habe zuviel erwartet. Das Buch startet wirklich gut, große Lacher sind allerdings bei mir ausgeblieben.

Björn geht aufgrund eines Eheultimatums zum Achtsamkeitsseminar. Die Figuren sind alle recht klischeehaft (vllt. zur besseren Überspitzung?), der Hippietherapeut, Björns garstige Frau und sein Gangster-Gossen-Waldorfschule Mandant Dragan.

Die Kaptiel sind recht kurz und in einzelne Achtsamkeitsregeln aufgeteilt, wodurch es sich leicht weglesen lässt man und man anhand praktischer Beispiele (ein Problem nach dem anderen!) sie auch besser verstehen lernt ;)

Tja, ansonsten gäbe es so viele Fallstricke für Björn (nach seiner Übernahme), dass es schon fast an ein Wunder grenzt, dass keiner etwas mitbekommt - und wenn doch sieht sogar der Herr Polizist großzügig drüber hinweg, da er den Kindergartenplatz braucht.

Aber ist es realistisch, dass sich 4 harte Gangster zu einem 'Gruppenspiel' einlassen und der verfeindete Anführer sich bei der kleinsten Gefahr Björn völlig hingibt?

Nett finde ich die gesellschaftskritisches Hinweise, gestresste Mütter im Soja Café, die Hippstre-Öko-Kindergarten-Besitzer die im 3. Welt Land Flipflops produzieren lassen und selbst Björn ist zwar ein spitzen Anwalt, aber eben für die falsche Seite.

Jedenfalls, recht vieles kommt wie gedacht. Das Ende ist m.E. ziemlich unspektakulär und es könnte theoretisch einen zweiten Teil geben, aber dann muss ein anderes Grundlagenthema her. Ich war dem Buch wirklich offen und nach der Inhaltsangabe sehr zugetan, aber überzeugen konnte es mich leider gar nicht.