Rezension

Ratgeberbuch

Der Christmas Cookie Club - Ann Pearlman

Der Christmas Cookie Club
von Ann Pearlman

Bewertet mit 2 Sternen

~~Jedes Jahr, am 1. Montag im Dezember treffen sich 12 Frauen bei Marnie. Dort wird geplaudert, gegessen und Kekse ausgetauscht. Es sind immer 12, jedoch in wechselnder Besetzung. Wer seine Kekse nicht passend zu diesem Termin gebacken hat, darf nicht mehr dabei sein. Dafür kommt auch immer mal wieder eine neue Frau hinzu.
Der gesamte Roman spielt an diesem einen Tag ab. Er beginnt morgens mit Marnies Vorbereitungen und Backen ihrer Kekse, das Eintreffen - teilweise über den ganzen Tag verteilt - ihrer Gäste, bis zur Verabschiedung bzw. Beherbergung des Übernachtungsgastes. Wie ein roter Faden ziehen sich die Telefonate mit Marnies Tochter Sky durch diesen Tag. Sky ist erneut schwanger, ihre vorherigen Schwangerschaften sind alle unglücklich verlaufen. Nun warten alle auf das Ergebnis der Untersuchung.
Auch wenn nur von einem Tag berichtet wird, bei dem Eintreffen jedes Gastes erinnert sich Marnie an Begebenheiten, das Kennenlernen oder besondere Ereignisse im Leben dieser Person. Und da gibt es bei jeder viel zu berichten. 7 dieser 12 Frauen hatten Krebs, viele sind geschieden, haben Kinder - teilweise mit Problemen, den Tod naher Angehöriger zu verkraften. Alle Themen des menschlichen Lebens werden aufgegriffen und zu den meisten gibt es passende Lösungsvorschläge. Insgesamt ist es ein sehr optimistisches Buch. Dieses Treffen kann so wie es beschrieben wird, wohl nur in den USA stattfinden, es ist in vielen Dingen typisch Amerika. Diese Frauen wollen im Beruf erfolgreich sein und eine Supermutter abgeben. Das ist mir alles ein bischen zu perfekt.
Ann Pearlman kann sich nicht entscheiden, ob sie denn lieber ein Ratgeberbuch oder einen Roman schreiben wollte, so ist von jedem etwas dabei. Die Backrezepte wurden auf europäische Normen abgeändert, sodass dem Nachbacken nichts im Wege steht. Über einzelne Backzutaten, wie Schokolade, Nüsse, Datteln Backtriebmittel, Salz etc. gibt es jeweils extra Informationen über Herstellung, Anbaugebiete, Geschichte der Zutat und Verwendungsarten.
Dieses Buch hätte ein schöner Roman über Frauenfreundschaften werden können, die Ansätze dazu sind vorhanden, die Ratschläge bei den Problemen und Schwierigkeiten, mit denen die Frauen zu kämpfen haben, entsprachen Frauenzeitschriftenniveau. Schade.